Capelight Pictures
Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen ("Tell It to the Bees" 2018)

Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen

Originaltitel
Tell It to the Bees
Regie
Annabel Jankel
Darsteller
Anna Paquin, Gregor Selkirk, Euan Mason, Holly Grainger, Lauren Lyle, Kate Dickie
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
10.01.2020 bei Capelight Pictures
Kinostart Deutschland
Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen
Genre
Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kinotrailer • Makinf-of
Lesbische Beziehung im Schottland der 1950er-Jahre
Lydia (Holly Grainger) hat es nicht leicht in der kleinen schottischen Gemeinde des Jahres 1952. Nachdem sie ihren Mann rausgeschmissen hat, muss sie sich und ihren halbwüchsigen Sohn Charlie (Gregor Selkirk) alleine durchbringen. In der Schule wird der Junge gehänselt, und auch Lydia findet keinen Job, der beide ernährt. Nachdem sie die Miete nicht mehr zahlen kann, stehen die beiden auf der Straße.

In dieser Notsituation willigt Lydia ein, ins geräumige Anwesen der Ärztin Dr. Jean Markham (Oscar-Gewinnerin Anna Paquin) zu ziehen. Die weltgewandte Frau ist nach dem Studium zurückgekehrt und hat die Praxis ihres Vaters übernommen. Jeans Freizeit gehört ihren Bienen, in deren Geheimnisse sie Charlie einweiht. Mit den Tieren teilt er bald alle Geheimnisse.

Langsam kommen sich Jean und Lydia nahe, zu nahe für das Verständnis ihrer kleinbürgerlichen, tief im katholischen Glauben verwurzelten Umgebung. Während Lydia zwischen ihren Gefühlen für Jean und ihren Sohn hin und her gerissen ist, reagiert Charlie verwirrt. Als sein Vater von der Liaison erfährt, ist er außer sich. Er leidet unter den mitleidigen Blicken, die ihn als verlassenen Ehemann treffen. Dass seine Ex nun eine lesbische Beziehung eingeht, macht den Rauschmiss in seinen Augen noch schlimmer.
Erst 1981 wurden in Schottland die Paragrafen kassiert, die homosexuelle Beziehungen unter Strafe stellten. Bis dato wurden sie heimlich gelebt, oder die Liebenden gesellschaftlich ausgegrenzt. Diese Atmosphäre beschreibt die Autorin Fiona Shaw brillant in ihrem 2009 erschienenen Roman "Der Honiggarten", welcher Annabel Jankels Love-Story zu Grunde liegt. Das filmische Sittengemälde steht ihm nicht nach. Aus der kindlichen Perspektive von Charlie folgt das Drama den widerstreitenden Gefühlen des Jungen und der beiden Frauen sowie den dramatischen Auseinandersetzung nach dem Auffliegen ihrer Liebe feinfühlig und sensibel.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Lydia (Holly Grainger) hat es nicht leicht im ländlichen Schottland des Jahres 1952. In den 1960er Jahren werden hier gleichgeschlechtliche...
 
Erst seit 1981 stehen in Schottland homosexuelle Beziehungen nicht mehr unter Strafe.
Interview auf Filmfest Zürich
Annabel Jankel gehört seit den 1980er Jahren zu den gefragtesten...
Capelight Pictures, Neil Davidson
Emun Elliott & Holliday Grainger in "Der Honiggarten - Das Geheimnis der Bienen" ("Tell It to the Bees" 2018)
2024