Koch Films
Cagney & Lacey - Die komplette Serie

Cagney & Lacey - Die komplette Serie

Originaltitel
Cagney & Lacey
Regie
Alexander Singer, James Frawley, Reza Badiyi
Darsteller
Tyne Daly, Al Waxman, John Karlen, Martin Kove, Sharon Gless, Carl Lumbly
Medium
DVD
Im Handel ab
05.12.2019 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Cagney & Lacey
Genre
Krimi, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1982
FSK
ab 12 Jahren
Länge
7000 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Featurettes • Interviews
Mehrfach ausgezeichnete Polizeiserie
Die Polizistinnen Mary Beth Lacey (Tyne Daly) und Christine Cagney (Sharon Gless) haben immer viel zu tun, denn die Straßen von New York sind ihr Arbeitsplatz. Bei ihrer Arbeit erleben sie allerhand unglaubliche, traurige, manchmal auch erheiternde Abenteuer. Die Privatleben der Frauen sind sehr unterschiedlich. Cagney ist ganz glücklich mit ihrem Singledasein. Ab und an schlittert sie in eine kurze Beziehung, bindet sich aber nie länger an die Kurzzeitbekanntschaften. Zudem kümmert sie sich um ihren alkoholkranken Vater.

Lacey dagegen führt ein recht harmonisches, zeitweise aber auch anstrengendes Familienleben. Neben ihrer nervenaufreibenden Arbeit sorgt sie für Ehemann Harvey (John Karlen) und zwei Kinder. Außer ihrer beruflichen Partnerschaft verbindet die Frauen eine tiefe Freundschaft. So unterstützen sie sich nicht nur gegenseitig bei ihrer Arbeit, sondern helfen sich auch bei persönlichen Problemen.
"Cagney & Lacey" wurde erstmals 1982 auf dem amerikanischen Fernseh-Sender CBS ausgestrahlt und lief bis 1988. Insgesamt wurden sieben Staffeln gedreht. Zwar gab es mit "Drei Engel für Charlie" zuvor bereits eine Krimiserie mit einer ausschließlich weiblichen Besetzung in den Hauptrollen, doch war "Cagney & Lacey" die erste mit einem realistischeren Hintergrund. Die Figur von Cagney wurde zunächst von Meg Foster übernommen.

Da die CBS-Verantwortlichen jedoch einen weiblicheren Charakter für die Rolle haben wollten, wurde diese nach sechs Folgen von Sharon Gless ersetzt. Von 1983 bis 1988 wurden Tyne Daly und Sharon Gless mehrfach für ihre Verkörperungen der Polizistinnen mit dem Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet. Die Serie erhielt darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Preise. Auf die Serie folgten in den 1990er Jahren insgesamt vier "Cagney & Lacey"-Fernsehfilme.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Koch Films
Cagney & Lacey (1982)
2024