NFP marketing & distribution
Verachtung (Journal 64, 2018)

Verachtung

Originaltitel
Journal 64
Alternativ
Jussi Adler-Olsen: Verachtung; Department Q: The Purity of Vengeance
Regie
Christoffer Boe
Darsteller
Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Johanne Louise Schmidt, Søren Pilmark, Fanny Leander Bornedal, Clara Rosager
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.12.2019 bei NFP marketing & distribution
Kinostart Deutschland
Verachtung
Genre
Thriller
Land
Dänemark, Deutschland
Jahr
2018
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Behind the scenes • Deleted Scenes • Outakes • Interviews mit Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares und Regisseur Christoffer Boe
Mørck und Assad auf der Spur eines Serienmörders
In "Verachtung" stehen die Kopenhagener Polizisten Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (Fares Fares) vor der größten Herausforderung ihrer Laufbahn. Das Ermittlerduo aus dem Sonderdezernat Q für ungelöste Kriminalfälle muss das Rätsel um drei mumifizierte Leichen lösen, die Handwerker in einem zugemauerten Raum entdeckt haben. Die Toten, zwei Frauen und ein Mann, wurden von dem, der oder den Tätern um einen gedeckten Tisch arrangiert. Das makabre Festmahl besteht aus ihren eigenen Geschlechtsteilen. Der vierte Platz ist leer. War er für eine vierte Leiche vorgesehen? Mørck und Assad nehmen die Ermittlung auf.
"Verachtung" ist die vierte Verfilmung eines Kriminalromans des dänischen Schriftstellers Jussi Adler-Olsen. Schon in "Erbarmen" (2013), "Schändung" (2014) und "Erlösung" (2016) begeben sich Nikolaj Lie Kaas als Mørck und Fares Fares in der Rolle Assads in die Abgründe der menschlichen Seele. Diesmal werden die Untiefen von Männern ebenso ausgelotet wie die von Frauen. Drei weitere Bücher aus der Carl-Mørck-Reihe harren noch ihrer Verfilmung: "Erwartung", "Verheißung" und "Selfies". Ob und wann sie adaptiert werden, ist noch unbekannt (Stand: April 2019).

Der dänische Filmemacher Christoffer Boe macht sich als Drehbuchautor und Regisseur von Filmen wie "Beast" und "Spies & Glistrup" einen Namen. Im Fernsehen ist er mit Serien wie "Kriger" und "Forhøret" erfolgreich, beide gehören dem Kriminalgenre an. Boe kennt sich also aus mit Mord und Totschlag. Bei "Verachtung" bekommt er dennoch Unterstützung aus der ebenso Krimi-affinen deutschen Kino- und Fernsehlandschaft. Die dänisch-deutsche Produktion, an der auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beteiligt ist, wird mit Fördermitteln aus dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderung Hamburg, Schleswig-Holstein und von Nordmedia bezuschusst. Ein Teil der Dreharbeiten zum Kriminalthriller fand neben Dänemark auch in Hamburg statt.
Redaktion Ricore Text
Ermittler Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und Kollege Assad (Fares Fares) ermitteln den Fall dreier übel zugerichteter Leichen.
 
"Verachtung" ist die vierte Verfilmung von Jussi Adler-Olsens Kriminalroman-Reihe um Ermittler Carl Mørck.
NFP marketing & distribution, Zentropa Henrik Ohsten
Verachtung (Journal 64, 2018)
2024