Paramount Pictures
Watchmen - The Ultimate Cut (Blu-ray)

Watchmen - The Ultimate Cut

Originaltitel
Watchmen
Regie
Zack Snyder
Darsteller
Malin Akerman, Billy Crudup, Matthew Goode, Jackie Earle Haley, Jeffrey Dean Morgan, Patrick Wilson
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
05.12.2019 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Watchmen - Die Wächter
Genre
Action, Science Fiction
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2009
FSK
ab 18 Jahren
Länge
215 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (2 User)
Zack Snyder stellt die Uhr auf fünf vor zwölf
New York 1985: Die USA haben mit Hilfe des mutierten Übermenschen Dr. Manhattan (Billy Crudup) den Vietnamkrieg gewonnen. Richard Nixon ist zum dritten Mal als Präsident wiedergewählt worden und Russland ist immer noch der stärkste Gegner, mit dem ein Krieg bevorsteht. Der Veidt-Konzern unter Leitung von Adrian Veidt (Matthew Goode) beherrscht die Welt-Wirtschaft.

Dr. Manhattan und Veidt gehörten einst zu der "Liga", einer Gruppe von sechs Superhelden, die in den 1970er Jahren durch die Regierung in den Zwangsruhestand geschickt wurden. Als aus ihrer Runde der der inzwischen für die Regierung arbeitende Comedian (Jeffrey Dean Morgan) ermordet wird, warnt Rorschach (Jackie Earle Haley) seine ehemaligen Mitstreiter. Seiner Meinung nach war das Mordopfer nur der erste. Der abgehalfterte Rorschach ist der letzte aktive Superheld der sechs "Masken" und der einzige, der trotz Verbot weiterhin das Verbrechen bekämpft. Sein Freund, der verweichlichte Ex-Kollege Dan Dreiberg alias die Night Owl II (Patrick Wilson) glaubt ihm nicht, auch Laurie Jupiter alias Silk Spectre II (Malin Akerman) und die anderen Helden zweifeln zunächst an dieser Theorie.
"300"-Regisseur Zack Snyder inszenierte eine gelungene Melange aus actionreichem Science-Fiction und politischem Mystery-Thriller nach der preisgekrönten Comic-Romanvorlage "Watchmen" von Alan Moore und Dave Gibbons. Snyder musste ein schweres Erbe antreten. Der mit "Brazil" auf ähnlichem Gebiet erprobte Terry Gilliam gab das Projekt auf, weil er der verschachtelten und hochkomplexen Erzähl-Struktur der Comicbuchvorlage höchstens in einer mehrstündigen Miniserie zutraute.

Snyder bringt nun einen 160-minütigen Film ins Kino, der auf viele Handlungsstränge verzichtete. Formal interessant ist die Tatsache, dass Fans auf DVD mit einem 20 minütigem, eigenständigen Comic-Film und einem fünf Stunden langen Director's Cut rechnen können. Dennoch punktet auch die Kinoversion über weite Strecken mit ihrer beeindruckenden Mischung aus bildgewaltiger Action und tiefgründiger Reflektion über Macht und Wahrheit. Zudem schaffte es Snyder, den vielen komplexen Figuren in der kurzen Zeit eine Biographie und überzeugende Motive für ihre Selbstjustiz und ihr Machtstreben mitzugeben.

Die düstere Stimmung des Comics sowie seine unzähligen kleinen Details, die fast immer auf das große Ganze verweisen - Uhren, Smileys, Plakate im Hintergrund erwecken den Roman über weite Strecken zum Leben. Auch der Schluss regt eher zu Diskussionen an, als das er Antworten gibt. Die große Fan-Gemeinde wird sicher dennoch viel zu mäkeln haben. Alle, die das Buch nicht so gut kennen, bekommen eine völlig ungewohnte Sicht auf Superhelden, die menschliche Probleme wie Impotenz haben und sich ständig fragen, ob das was sie tun, wahr und gerecht oder nur der blanke Größenwahn ist.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
New York 1985: Die USA haben mit Hilfe des mutierten Übermenschen Dr. Manhattan (Billy Crudup) den Vietnamkrieg gewonnen. Richard Nixon ist zum...
New York 1985: Als Ex-Superheld der Comedian (Jeffrey Dean Morgan) ermordet wird, beginnen seine ehemaligen Mitstreiter, sich Gedanken zu machen,...
 
Zack Snyder inszenierte die Melange aus Science-Fiction und Mystery-Thriller nach der Comic-Romanvorlage "Watchmen". Im Jahr 2006 feierte Snyder...
Zur Premiere des langersehnten Zack Snyder Films "Watchmen - Die Wächter" in London, am 23. Februar 2009 kamen nicht nur die Hauptdarsteller,...
"Citizen Kane" der Comic-Verfilmungen
Drei Jahre nach "300" bringt Zack Snyder "Watchmen - Die Wächter"...
Der späte Erfolg des Jeffrey Dean Morgan
Lange musste Jeffrey Dean Morgan auf seinen Durchbruch warten. Kurz...
Superhelden: Patrick Wilson & Jackie Earle Haley
Jahre vor seiner Zusage zu "Watchmen - Die Wächter" wurde der...
Vom Comic auf die Leinwand
Seit Ende der 1990er Jahre sind Superhelden von der Leinwand nicht...
Killende Komiker, fanatische Fixer
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige...
Paramount Pictures
Watchmen - Die Wächter (2009)
2024