StudioCanal Germany, Sam Hellman
Efrat Dor sucht "Die Wurzeln des Glücks" (Holy Lands, 2018)

Die Wurzeln des Glücks

Originaltitel
Holy Lands
Alternativ
Les terres saintes
Regie
Amanda Sthers
Darsteller
James Caan, Jonathan Rhys Meyers, Rosanna Arquette, Tom Hollander, Efrat Dor, Patrick Bruel
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
16.01.2020 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die Wurzeln des Glücks
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2018
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Familie gräbt nach den Wurzeln des Glücks
Der New Yorker Arzt Harry Rosenmerck (James Caan) war schon immer gut für eigenwillige Entscheidungen. Mit seinem neusten Beschluss aber schlägt er dem Fass den Boden aus. Von einem Tag auf den anderen kehrt der Jude seinem gutbürgerlichen Leben in der US-Metropole den Rücken, um gen Israel zu reisen. Ausgerechnet im Heiligen Land, der Heimat also von Juden und Muslimen, will er Schweinezüchter werden. Selbstredend, dass er von der religiösen Gemeinde seiner neuen Heimat rund um Rabbi Moshe (Tom Hollander) argwöhnisch beäugt wird.

Derweil hat seine Ex-Frau in den USA mit anderen Problemen zu kämpfen. Monica (Rosanna Arquette) kämpft in Manhattan um Wohl, Zukunft und Gunst ihrer beiden Kinder. Tochter Annabelle (Efrat Dor) steht mit Mitte 30 finanziell noch immer nicht auf eigenen Beinen und droht, aus der Lebensbahn zu geraten. Sohn David (Jonathan Rhys Meyers) hat als Schriftsteller zwar einen einträglichen Beruf, von Mama und Papa hat sich der offen homosexuell lebende junge Mann aber schon lange entfremdet.
"Die Wurzeln des Glücks" basiert auf dem Erfolgsroman "Schweine züchten in Nazareth" von Amanda Sthers. Das 2010 erschienene Buch hat die französische Autorin, Theaterschriftsteller, Drehbuchautorin und Spielfilmregisseurin selbst adaptiert und inszeniert. Für ihre dritte Regiearbeit bei einem Spielfilm kann die 1978 als Amanda Queffélec-Maruani geborene Künstlerin eine hochkarätige internationale Besetzung gewinnen. Charakterdarsteller James Caan schreibt Filmgeschichte mit der Rolle des aufbrausenden Sohnes eines Mafiabosses in "Der Pate".

Rosanna Arquettes erfolgreichste Karriereperiode liegt in den 1980er- und 1990er Jahren, als sie in mehreren Erfolgsfilmen mitspielt, zu diesen gehören "Susan - Verzweifelt gesucht", "Im Rausch der Tiefe" und "Pulp Fiction". Auch um Jonathan Rhys Meyers wird es nach dem Welterfolg "Match Point" stiller. Zwar wirkt der irische Theater- und Filmschauspieler danach im Blockbuster "Mission: Impossible III" mit und spielt er die Hauptrolle in der Historienserie "Die Tudors - Mätresse des Königs". Danach werden Aufsehen erregende Rollen jedoch rarer.
Redaktion Ricore Text
Der jüdische Arzt Harry Rosenmerck (James Caan) verlässt seine New Yorker Heimat, um ausgerechnet in Israel Schweine zu züchten.
 
Das Wohlfühldrama macht sich am Beispiel einer New Yorker Familie auf die Suche nach den 'Wurzeln des Glücks'.
StudioCanal Germany, Sam Hellman
Finden Tom Hollander & James Caan "Die Wurzeln des Glücks"? (Holy Lands, 2018)
2024