Eurovideo
Quiet comes the dawn ("Rassvet", 2019)

Quiet comes the dawn

Originaltitel
Rassvet
Regie
Pavel Sidorov
Darsteller
Alexandra Drozdova, Aleksandr Molochnikov, Anna Slyusaryova, Oksana Akinshina, Kuzma Kotrelev, Miroslav Pentsov
Medium
DVD
Im Handel ab
30.01.2020 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Quiet comes the dawn
Genre
Horror, Thriller
Land
Russland
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Horror-Thriller zwischen Albtraum und Realität
Svetlana (Alexandra Drozdova) verliert ihren Bruder unter mysteriösen Umständen. Danach plagen die junge Frau qualvolle Alpträume. Verzweifelt nimmt sie an einem Experiment des Instituts für Somnologie teil. Zusammen mit anderen Probanden wird sie in einen kollektiven Klartraum versetzt. Bald bekommen die Teilnehmer die Folgen des Experiments am eigenen Leib zu spüren. Sie erwachen in einer Realität, die weitaus schlimmer ist als jeder Alptraum.
Spätestens mit "Quiet Comes the Dawn" kann man sagen, dass der Horrortrend auch Russland erreicht hat. Und noch etwas fällt auf: Mit der zunehmenden Internationalisierung der filmischen und seriellen Erzählsprache ist die Bewegung gegenläufig. Die russischen Horror-Filme erreichen auch den westlichen Markt. "Quiet Comes the Dawn" schaffte es zwar nicht in die deutschen Kinos. Dafür haben die hiesigen Zuschauer die Gelegenheit, den Psycho-Horrorthriller Zuhause zu konsumieren.

Letzteren Umstand hat das Regiedebüt von Pavel Sidorov auch dem Erfolg eines unmittelbaren Vorläufers zu verdanken. Zwei Jahre vor "Quiet Comes the Dawn" hat der Horror-Thriller "The Bride" in Russland - so der Vermarktungstext des deutschen Verleihs – 'alle Rekorde gebrochen'. Einige der Filmemacher haben beide Werke gemeinsam. Produziert werden "Quiet comes the dawn" und "The Bride" von den beiden aufstrebenden Produzenten Dmitriy Litvinov und Vladislav Severtsev.
Redaktion Ricore Text
Eurovideo
Quiet comes the dawn ("Rassvet", 2019)
2024