Prokino Filmverleih
Alles außer gewöhnlich ("Hors normes", 2019)

Alles außer gewöhnlich

Originaltitel
Hors normes
Regie
Olivier Nakache, Éric Toledano
Darsteller
Vincent Cassel, Reda Kateb, Hélène Vincent, Bryan Mialoundama, Alban Ivanov, Benjamin Lesieur
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
07.04.2020 bei Prokino Filmverleih
Kinostart Deutschland
Alles außer gewöhnlich
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interview mit den wahren Vorbildern von Bruno und Malik • Zusätzliche und erweiterte Szenen • Making-of • Interview Vincent Cassel (Bruno) und Olivier Nakache (Regie) • Interview Reda Kateb (Malik) und Éric Toledano (Regie) • Französischer Kinotrailer • Deutscher Kinotrailer
Vincent Cassel kümmert sich um autistische Kinder
Bruno (Vincent Cassel) und Malik (Reda Kateb) sind nicht nur gute Freunde, sie sind auch sozial engagiert. Sie arbeiten für soziale Einrichtungen, in denen an Autismus leidende Kinder und Jugendliche betreut werden. Sie sind Helden des Alltags und kümmern sich aufopferungsvoll um Menschen, die Hilfe brauchen. Bruno und Malik werden nicht nur mit den Widrigkeiten ihrer Arbeit konfrontiert. Auch die staatlichen Behörden legen ihnen immer wieder Steine in den Weg. Das nächste Hindernis: Die Behörden sind nicht sonderlich glücklich über so manche ihrer Betreuungsmethoden. Sie wollen geordnete Verhältnisse sehen. Die Einmischung könnte schwere Folgen haben: Bruno und Malik droht die Schließung ihrer Einrichtung.
Mit "Alles außer gewöhnlich" haben Éric Toledano und Olivier Nakache - die beiden haben schon das Drehbuch zu "Ziemlich beste Freunde" geschrieben - einen Wohlfühlfilm inszeniert, dessen Geschichte von wahren Ereignissen inspiriert ist.

Vorbild für die beiden Helden sind Stéphane Benhamou und Daoud Tatou, von denen ersterer 1996 die auf autistische Kinder und Jugendliche spezialisierte Wohltätigkeitsorganisation Le Silence des Justes (dt.: das Schweigen der Gerechten) gründet. Tatou übernimmt später die Leitung der Organisation Le Relais Île-de-France, die sich für die soziale und berufliche Eingliederung von Autisten engagiert. Ihre Arbeit liefert nicht nur den Stoff, sondern auch die Themen von "Alles außer gewöhnlich". Es geht um soziales Engagement eines jeden Einzelnen und darum, dass man sich auch mit seinem Soziales Engagement seinen Weg durch behördlich diktierte Regel und Vorschriften bahnen muss.
Redaktion Ricore Text
Bruno kümmert sich um autistische Kinder und Jugendliche. Unterstützt wird er von seinem Freund Malik.
 
Das Wohlfühldrama basiert auf einer wahren Begebenheit.
Prokino Filmverleih, Carole Bethuel
Alles außer gewöhnlich ("Hors normes", 2019)
2024