Studio Hamburg Enterprises
Kein Sex für 40 Tage und 40 Nächte (2000)

Kein Sex für 40 Tage und 40 Nächte

Ganz schön lang, ganz schön hart
Originaltitel
40 Days and 40 Nights
Regie
Michael Lehmann
Darsteller
Josh Hartnett, Shannyn Sossamon, Paulo Costanzo, Adam Trese, Emmanuelle Vaugier, Lorin Heath
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
21.08.2020 bei Studio Hamburg Distribution & Marketing
Kinostart Deutschland
Kein Sex für 40 Tage und 40 Nächte
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Wenn es sich immer nur um das Eine dreht
Die Frauen sind sein Untergang. Weil Webdesigner Matt, gespielt von Girlie-Schwarm Josh Hartnett, die Trennung von seiner Freundin Nicole (Vinessa Shaw) nicht recht verkraftet, greift er zum letzten Mittel: 40 Tage lang keinerlei Sex - auch keine Selbstbefriedigung. Der Keuschheitsschwur bringt Matt jedoch vom Regen in Traufe, denn schon am zweiten Tag trifft er im Waschsalon die hübsche Erica (Shannyn Sossamon). Sie ist das Mädchen seiner Träume - war ja klar.
"40 Tage und 40 Nächte" ist der beste Beweis dafür, dass in Amerika sogar noch scheinbar reife Twentysomethings den Prozess der Pubertät durchlaufen. Als Sunnyboy in Nöten muss Josh Hartnett in der amüsanten Abstinenzkomödie das durchleben, was anderswo schlimmstenfalls Jugendlichen widerfährt. Seine unsäglichen Probleme mit der Libido führen zu heftigen Verwicklungen, und sie belegen außerdem: das schwache Geschlecht, das sind in Wirklichkeit die Männer. Michael Lehmanns ("Heathers") turbulente Männerfantasie ist jedenfalls charmanter als die Dutzendware, die uns zum Thema Teenie-Sex im deutschen Kino zugemutet wird - siehe "Knallharte Jungs". Kein Wunder: "40 Days" ist ein Produkt der britischen Komödienschmiede Working Title Films, der wir auch "Bridget Jones" und "Notting Hill" verdanken.
Rico Pfirstinger/Filmreporter.de
UIP
40 Tage und 40 Nächte
2024