Turbine Medien
Ach du lieber Harry (1981)

Ach du lieber Harry

Originaltitel
Ach du lieber Harry
Regie
Jean Girault
Darsteller
Dieter Hallervorden, Iris Berben, Jacques Marin, Manfred Lehmann, Lisa Helwig, Fritz Pauli
Medium
DVD
Im Handel ab
28.08.2020 bei Turbine Medien
Kinostart Deutschland
Ach du lieber Harry
Genre
Komödie
Land
BRD
Jahr
1981
FSK
ab 6 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Grußwort von Dieter Hallervorden • Audiokommentar mit Dieter Hallervorden, Darsteller und Synchronlegende Manfred Lehmann und als Gast "Motown"-Regisseur Stefan Barth • Hinter den Kulissen des Audiokommentars • Die Original Super8-Version von "Ach du lieber Harry" • 40 Jahre "Harry" • Bildvergleich zwischen Super8, VHS, Laserdisc und DVD • Biografien von Stab & Besetzung • Aushangfotogalerie • umfangreiche Trailershow • Nostalgisches Extras: Dieter Hallervorden und Helga Feddersens legendärer Auftritt mit Du, die Wanne ist voll bei Rudi Carrells Am laufenden Band
Privatdetektiv Harry App auf geheimer Mission
Für Privatdetektiv Harry App (Dieter Hallervorden) ist die professionelle Schnüffelei ein hartes Geschäft. Aufträge sind rar und so begnügt er sich mit jedem Job, den er kriegen kann. Der Tollpatsch soll eine alte Dame inklusive Zuchtkarnickel Mr. Theo nach Genf begeleiten. Eigentlich ein simpler Auftrag - wären da nicht zwei falsche Priester (Jacques Marin und Manfred Lehmann) und eine geheimnisvolle Frau (Iris Berben), die ihm gewaltig in die Suppe spucken. Die angeblichen Diener Gottes haben sich einen Renoir unter den Nagel gerissen und verstecken das Gemälde in Mr. Theos Käfig.

Auch die geheimnisvolle Frau jagt dem kostbaren Gemälde hinterher. Harry simpler Auftrag wird dadurch erheblich erschwert. Zahlreiche Versuche das entführte Karnickel seinem Frauchen wohlbehalten zurückzubringen schlagen fehl. Zudem muss der Privatdetektiv einiges über sich ergehen lassen. Trotz der nicht enden wollenden Serie von Missgeschicke gelingt es ihm immer wieder die Spur von Mr. Theo aufzunehmen und den Gaunern unwissendlich die kostbare Beute abzuluchsen. Dabei fungiert er als unfreiwilliges Versuchskaninchen, eingegipster Rollstuhlfahrer und ungeschickter Zauberer.
Dieter Hallervorden hat einen recht eigenwilligen Humor. Doch wer seinen Klamauk mag, wird mit "Ach du lieber Harry" reichlich Tränen vergießen. Der Satiriker und Komiker zeigt sich in dieser Komödie von seiner besten Seite. Zum ersten Mal schrieb er für einen Spielfilm das Drehbuch und landete nicht nur einen kommerziellen Erfolg. Die Gaggeladen Produktion wurde zur besten deutschen Komödie des Jahres 1981. Die limitierte DVD-Auflage enthält ein besonders Bonbon. Zum Bonusmaterial gehört eine Single mit dem Soundtrack zum Film. Hallervorden gibt hier sein Gesangstalent zum Besten.
Peter Gaal, Filmreporter.de
Alive
Ach du lieber Harry (1981)
2024