StudioCanal Germany
Außer Atem ("À bout de souffle", 1959)

Außer Atem

Originaltitel
À bout de souffle
Alternativ
Ausser Atem
Regie
Jean-Luc Godard
Darsteller
Jean Seberg, Jean-Paul Belmondo, Daniel Boulanger, Henri-Jacques Huet, Roger Hanin, Claude Mansard
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Außer Atem
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,7 (3 User)
Ein Kleinganove, eine Knarre und ein Mädchen
"Außer Atem" beruht auf einem Drehbuch von François Truffaut, der sich von einem Zeitungsbericht über einen Polizistenmord inspirieren ließ. Kleinganove Michel Poiccard (Jean-Paul Belmondo) ist mit einem gestohlenem Wagen von Marseille nach Paris unterwegs. Als er bei einer Geschwindigkeitskontrolle angehalten wird, erschießt er kurzerhand den Polizisten und setzt seine Flucht unbeirrt fort.

In Paris trifft er sich mit Studentin Patricia Franchini (Jean Seberg) und bittet sie, mit ihm nach Rom zu fliehen. Die karriereorientierte Patricia ist sich nicht sicher, was sie von Micheles Zukunftsplänen halten soll und hält ihn erst einmal hin. Während er versucht, das nötige Geld für die Flucht aufzutreiben, konzentriert sie sich ausschließlich auf ihre Karriere als Journalistin. Als die Polizei ihm langsam auf die Schliche kommt und Patricia auszufragen beginnt, muss sie sich entscheiden, ob sie bereit ist, ihre Zukunft für Michel aufs Spiel zu setzen.
Bei "Außer Atem" handelt es sich um den ersten Spielfilm von Jean-Luc Godard. Das provokante Werk besticht vor allem durch seine neuartige Kameraführung und Schnitttechnik. So verwendete Godard hauptsächlich Handkameras und brach sämtliche Continuity-Regeln, indem er mit so genannten Jump Cuts sprunghafte Bildübergänge schuf. Das führt zu Dialogszenen, in denen die Handlung der Schauspieler nicht zum Text passt und Handlungsstränge durcheinander geraten.

Das Drama wurde nicht im Studio, sondern an Originalschauplätzen - ohne vorherige Absperrung - gedreht. Daher sieht man immer wieder Komparsen, die neugierig in die Kamera blicken. Godards Werk ist eine Hommage an den Film Noir. Das erkennt man vor allem daran, dass Jean-Paul Belmondo in seiner Gestik und Mimik Humphrey Bogart imitiert. Doch im Gegensatz zu seinem Vorbild, handelt es sich bei seiner Figur um einen Verlierer. "Außer Atem" war ein Schock für viele zeitgenössische Filmästheten.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Autodieb Michel (Jean-Paul Belmondo) erschießt bei Verkehrskontrolle einen Polizisten.
 
Krise in der Filmkunst?
Frankreich hat sich als Land der Filmkunst etabliert. Cineasten aus...
Frankreichs ewige Neue Welle
Zwar stehen die zehnten Berliner Filmfestspiele vom 24. Juni bis...
StudioCanal Germany
Außer Atem ("À bout de souffle", 1959)
2024