Sony Pictures Entertainment Deutschland
Die Wolf-Gäng (2019)

Die Wolf-Gäng

Originaltitel
Die Wolf-Gäng
Regie
Tim Trageser
Darsteller
Christian Berkel, Axel Stein, Waldemar Kobus, Julia Koschitz, Rick Kavanian, Hilmi Sözer
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.11.2020 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Die Wolf-Gäng
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasy-Abenteuer nach Wolfgang Hohlbeins Vorlage
Die 'Penner-Akademie' in Crailsfelden ist das Hogwarts für junge Vampire, Werwölfe, Feen und sonstiger magischer Kreaturen Europas. Die Schule in dem pittoresken Fachwerkstädtchen nimmt nur die Besten unter den einst gefürchteten Gestalten auf, die längst ein friedliches Menschendasein im Stile der 1950er Jahre fristen.

Der 13-jährige Teenager Vlad Tepes (Aaron Kissiov) kann es nicht erwarten, endlich in die heiligen Hallen aufgenommen zu werden. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch halb Europa in einem klapprigen Auto findet der Namensvetter von Vlads III. Drăculea mit Hilfe seines Vaters Barnabas (Rick Kavanian) den tief in einem Urwald versteckten Ort, den kein Navi verzeichnet. Die Enttäuschung bei Vlad ist groß. Ihr Haus gleicht einer Bruchbude.

Und auch die Aufnahmefeier verläuft alles andere als geplant. Vlad wird zum Gespött seiner Mitschüler - er kann kein Blut sehen und übergibt sich. Sein Leiden teilt er mit Jungelfe Faye (Johanna Schraml), die unter Flugangst leidet. Auch der kleine Werwolf mit dem bezeichnenden Namen Wolf (Arsseni Bultmann) wird seiner Art nicht wirklich gerecht. Er leidet zum Entsetzen seiner Eltern unter einer Tierhaarallergie, was ihm die Verwandlung unmöglich macht.

Ihre Handicaps schweißen die Außenseiter zu einem furchtlosen Trio zusammen, das einer finsteren Intrige auf die Schliche kommt. Bürgermeister Louis Ziffer (Christian Berkel) ist auf den rubinroten Anhänger scharf, den Vlad von seiner Mutter erbte und um den Hals trägt. Hilfe erhält er von seiner Assistentin Frau Circemeyer (Sonja Gerhardt), einer durchtriebenen Hexe, die mit ihrem Spiegel den Weg der Jugendlichen verfolgt.
Das Fantasy-Abenteuer beruht auf den Romanen von Deutschlands Rowling-Pendant Wolfgang Hohlbein. Er schickt seine Wolfs-Gäng erstmals 2007 ins Rennen um die Sympathie in den Kinderzimmern, just in jenem Jahr, als die Britin den letzten Band ihrer Potter-Reihe vorlegt. Ähnlichkeiten mit dem weltweit beliebten Kosmos des Zauberlehrlings und seiner Freunde sind wohl nicht zufällig, sondern offensichtlich beabsichtigt. Von der Grundkonstellation mit den drei Freunden bis zu einer Gang mit drei Erzfeinden, deren Anführer dem Draco aus dem Potter-Imperium wie aus dem Gesicht geschnitten scheint.

Angereichert ist die Story mit einer fulminanten Wilderei im europäischen Märchen, Sagen und Filmschatz - von den Brüdern Grimm bis zur "Hexe auf dem Besenstiehl", die ihren Arm lässig ausfahren kann, um jeden Gegenstand zu stibitzen.

In diesem Fahrwasser bewegt sich auch die farbenfrohe Adaption durch den kinderfilmerprobten Regisseur Tim Trageser ("Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft"), die wesentlich flotter beginnt als der erste "Potter"-Teil und dieses Tempo beibehält. Die Handlung fokussiert auf die Jugendlichen, das Erwachsenenensemble kommt manchmal ein bisschen kurz. Dafür ist der Film auch eine Stunde kürzer als ein Potter-Abenteuer.

Der Familien-Film trumpft ebenso mit Computeranimierten Effekten (CGI) auf, die State of the Art sind, der detailverliebten Ausstattung sowie dem liebevoll-humorvollen Erzählton auf. Aber vor allem haben alle sichtbar Spaß, in dieses magische Reich einzutauchen. Eine Fortsetzung scheint dabei garantiert. Denn noch haben die Drei ihre Ängste und Allergien beileibe nicht im Griff.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die 'Penner-Akademie' in Crailsfelden ist das Hogwarts für junge Vampire, Werwölfe, Feen und sonstiger magischer Kreaturen Europas.
 
Fantasy-Abenteuer beruht auf den Romanen von Deutschlands Rowling-Pendant Wolfgang Hohlbein.
Freiheiten des Fantasy-Genre nutzen
Rick Kavanian kennt im deutschsprachigen Raum jeder Kinogänger...
Carolin Ubl, Sony Pictures Entertainment Deutschland, Rat Pack Filmproduktion
Waldemar Kobus & Aaron Kissiov in "Die Wolf-Gäng" (2019)
2024