EuroVideo Medien
Königin ("Dronningen", 2019)

Königin

Originaltitel
Dronningen
Regie
May el-Toukhy
Darsteller
Trine Dyrholm, Gustav Lindh, Magnus Krepper, Liv Esmår Dannemann, Silja Esmår Dannemann, Stine Gyldenkerne
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
08.10.2020 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Königin
Genre
Drama
Land
Dänemark, Schweden
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dänische Filmperle über eine verbotene Liason
Anne (Trine Dyrholm) hat sich einen herausragenden Ruf als Anwältin für Familienrecht erworben. Insbesondere vertritt sie Frauen, die Opfer häuslicher Übergriffe wurden. Sie bringt die potentiellen Täter vor Gericht und hilft den Traumatisierten beim Neuanfang.

Auch ihr Privatleben klingt wie aus dem Bilderbuch. Abseits des Großstadttrubels lebt sie mit ihrem Mann (Magnus Krepper) und den Zwillingsmädchen an der Grenze zur Pubertät in einem sonnendurchfluteten, großzügig geschnittenen Haus. Regelmäßig sind Freunde zu Besuch, das Sexleben des Paares ist auch noch nicht eingeschlafen.

In diese Idylle platzt der 16-jährige Gustav (Gustav Lindh) aus der ersten Ehe ihres Mannes. Er wuchs bei seiner Mutter in Stockholm auf, wo es seit längerem Spannungen gab. Scheinbar mühelos fügt sich der Junge in die Patchwork-Familie ein.

Doch dann geschieht das eigentlich Undenkbare. Anne fühlt sich zu Gustav hingezogen und der Junge erwidert ihre Annäherungsversuche. Heimliche Treffen im Wald folgen. Als die Affäre auffliegt, muss sich Anne entscheiden. Lässt sie Gustav als Lügner dastehen, um ihre Ehe zu retten, oder steht sie zu ihrem Fehler.
Mit einiger Verspätung kommt diese Filmperle aus Dänemark auf die deutschsprachigen Leinwände. Die Ursache liegt vielleicht in der Auswahlpolitik der Berlinale 2019, die dieses Familiendrama nicht ins Programm aufnimmt. So reüssiert es im gleichen Jahr auf dem Festival von Sundance und tritt seither seinen weltweiten Siegeszug an. Für Dänemark geht er ins Oscarrennen und setzt sich in einem sehr starken Filmjahrgang als dänischer Kandidat durch.

Nachwuchsregisseurin May el-Toukhy dreht die oft erzählte Geschichte um. Meist sind es ja die Männer, die sich an den Töchtern ihrer neuen Partnerinnen vergreifen. Und so erstaunt zunächst auch die Selbstverständlichkeit, mit der die äußerlich glückliche und zufriedene Anne die Liaison eingeht. Sie fühlt sich wieder begehrt, ihre Abenteuerlust ist geweckt. Nach dem ersten Rausch verteidigt sie ihr Heim jedoch wie eine Löwin.

Für Trine Dyrholm gibt es für diese ungewöhnliche Rolle zu Recht eine Nominierung als beste Schauspielerin für den Europäischen Filmpreis. Auf ihrem Gesicht, ihrem Körper spiegeln sich die kleinen Veränderungen ihres Seins wider, die der Teenager weckt. Die Kamera kommt ihr dabei sehr nahe, blendet aber in intimen Szenen diskret voyeuristische Details aus.

Dyrholms grandiose Leistung trägt den Film, aber auch Neuentdeckung Gustav Lindh liefert eine beeindruckende Performance als Teenager, der von seinen Gefühlen im wahrsten Sinne des Wortes übermannt und mit ihnen schließlich alleine gelassen wird.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Lieb- und Triebwirren einer modernen Patchwork-Familie.
 
Mit Verspätung kommt die dänische Filmperle in die deutschsprachige Kinos.
SquareOne Entertainment
Trine Dyrholm & Gustav Lindh in "Königin" ("Dronningen", 2019)
2024