Filmjuwelen
Strafbataillon 999 (1960)

Strafbataillon 999

Originaltitel
Strafbataillon 999
Regie
Harald Philipp
Darsteller
Sonja Ziemann, Georg Thomas, Werner Peters, Ernst Schröder, Heinz Weiss, Kurd Pieritz
Medium
DVD
Im Handel ab
28.05.2021 bei Fernsehjuwelen
Kinostart Deutschland
Strafbataillon 999
Genre
Kriegsfilm
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
1960
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Booklet mit vielen Hintergrundinformationen und Biographien • Schuber • Wendecover
Kampf ums Überleben an der russischen Front
Kahlgeschoren, gedemütigt und in Uniformen ohne Rangzeichen gesteckt. Die Soldaten Deutschmann (Georg Thomas), Wiedeck (Georg Lehn), Schwanecke (Hanns Ernst Jäger) und von Bartlitz (Werner Hessenland) kämpfen unter Hitlers Kriegsführung als Teil einer Bewährungseinheit an der russischen Front. Währenddessen sitzt Deutschmanns Ehefrau Julia (Sonja Ziemann) zu Hause und ist krank vor Sorge um ihren Mann. Seit Monaten erhält sie kein Lebenszeichen von ihrem Geliebten. Die vier Soldaten sind in Russland dem Tode geweiht.
Grundlage für Harald Philipps "Strafbataillon 999" ist der gleichnamige Roman von Heinz G. Konsalik. Der Kriegsfilm setzt sich mit der Bewährungseinheit auseinander, die 1942 während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Sie bestand aus verurteilten Straftäter und Männern, die den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge waren und als wehrunwürdig eingestuft wurden. Die Soldaten wurden meist ohne kampftechnische Vorkenntnisse auf Bewährung in den Krieg geschickt und mussten sich auf hochgefährliche Missionen begeben, bei denen die Überlebenschancen sehr gering waren.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Verheerender Kriegseinsatz
Regisseur Harald Philipp ("Tausend Sterne leuchten") zeigt, wie...
Jüngste Primaballerina der Welt
Die Judith Dornys bei Ballettproben. Mit ihren 19 Jahren ist die...
Film Revue
Strafbataillon 999
2024