Sony Pictures
Elysium (4K Ultra HD-Blu-ray) (UBD)

Elysium (4K Ultra HD-Blu-ray)

Originaltitel
Elysium
Regie
Neill Blomkamp
Darsteller
Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, Alice Braga, Diego Luna, Wagner Moura
Medium
4K Ultra-HD Blu-ray
Im Handel ab
11.02.2021 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Elysium
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Extras: Exoskelette, Explosionen und die Action-Choreographie von Elysium • Der Held, der Psychopath und die Charaktere in Elysium • Die Kunst der Elysium-Miniaturen • Bugatti • 2154 Kinotrailer
Matt Damon will in die Welt von Jodie Foster
Im Jahr 2154 ist die Welt zweigeteilt. Die Reichen und Privilegierten leben auf einer von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium. Der Rest der Menschheit fristet ein Dasein auf der überbevölkerten und heruntergewirtschafteten Erde. Jeder Versuch der Menschen, die Grenze zum Elysium zu durchqueren wird von Bewohnern des Elysiums rigoros unterbunden.

Es ist der am besten bewachte Ort der menschlichen Zivilisation. An ein Eindringen ist eigentlich nicht zu denken. Ein Mann wagt es dennoch und bringt damit das fragile Gleichgewicht zwischen den beiden Welten in Gefahr. Max' (Matt Damon) Mission scheint zum Scheitern verdammt. Denn seine Gegnerin ist die knallharte Delacourt, die als Ministerin von Elysium die Abwehr von Einwanderungsversuchen organisiert.
"Elysium" funktioniert nur, weil die alte Erde ausgebeutet wird. Zwei Welten, die durch schier unüberwindliche politische, ökonomische und soziale Barrieren getrennt sind, wobei die Existenz der privilegierten auf der Ausbeutung der unterprivilegierten Welt beruht - dieses Konzept gehört spätestens seit H.G. Wells' "Zeitmaschine" zum Topos der Science-Fiction-Literatur.

In der Filmgeschichte nahm sich Fritz Lang als einer der ersten in den 1920er Jahren des Konzepts an, als er im Science-Fiction-Klassiker "Metropolis" von der Überwindung menschlicher Ausbeutung auf Grundlage humanistischer Werte erzählte. Wurde Lang das naive Welt- und Menschenbild vorgeworfen, setzte seine visionäre Darstellung der Zukunft Maßstäbe für das Science-Fiction-Genre.

Neill Blomkamp wurde mit seinem ersten Spielfilm "District 9" international bekannt, einem Science-Fiction-Film, der die Genre-Konventionen mit einer realistischen und spontanen 'Mockumentary'-Ästhetik aus den Angeln hob. An eine 'bescheidene' ästhetische Herangehensweise war bei der Megaproduktion "Elysium" nicht zu denken. Blomkamp nimmt sich des Themas Zukunft mit großer Geste an. Seine 'Unterwelt' ist eine mit viel Aufwand dargestellte düstere, am Rande des Abgrunds stehende Welt und die 'Oberwelt' könnte septischer und reiner nicht sein.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Welt des Jahres 2154 ist zweigeteilt. Die Reichen leben auf einer Raumstation namens Elysium. Der Rest der Menschheit fristet ein Dasein auf...
 
"Elysium" ist der zweite Spielfilm von Neill Blomkamp. Der südafrikanische Regisseur schafft seinen Durchbruch mit "District 9", der mit einer...
Sony Pictures
Elysium (2013)
2024