The Walt Disney Company (Germany)
Luca (2021)

Luca

Originaltitel
Luca
Regie
Enrico Casarosa
Darsteller
Jacob Tremblay, Jack Dylan Grazer, Emma Berman, Saverio Raimondo, Maya Rudolph, Marco Barricelli
Medium
DVD
Im Handel ab
09.09.2021 bei The Walt Disney Company Home Entertainment Germany
Kinostart Deutschland
Luca 3D
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA, Italien
Jahr
2021
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pixar meldet sich zurück: Monster werden Menschen
Luca freut sich auf die Sommerferien an der italienischen Riviera. Sonne, Freizeit, Spaß und Abenteuer - das alles will er mit seinem besten Freund Alberto in dem paradiesischen Küstenörtchen Portorosso erleben. Was kein Mensch weiß und auch nicht wissen darf, ist das Geheimnis, das die beiden außer ihrer Freundschaft verbindet: Die beiden Jungs sind keine Menschenkinder, sie sind Meerjungmänner aus den Tiefen des Mittelmeeres.

Ihre eigentliche Gestalt nehmen Luca und Alberto bei Berührung mit Wasser an. Kaum an Land und auf dem Trockenen erscheinen sie in Menschengestalt. Sie müssen nur aufpassen, dass sie hier nicht nass gespritzt werden, wollen sie nicht auffliegen. Böses haben die Freunde nicht im Sinn, sie sind sehr freundliche Seemonster. Doch die Gehversuche in der neuen Umgebung gestalten sich schwierig, sie wissen ja nicht wie sich Menschen benehmen. Doch dann lernen Luca und Alberto die hübsche Giulia kennen. Mit dem Menschenmädchen erleben sie spannende Abenteuer.
Aus Sicht von Regisseur Enrico Casarosa erzählt der neue Animationsfilm von Pixar eine 'ziemlich persönliche Story'. Aus zwei Gründen: Einmal weil die Handlung in der italienischen Riviera spiele, wo der Filmemacher aufgewachsen sei. Zum anderen gehe es darin 'im Kern um Freundschaft'. Kindheitsfreundschaften geben häufig die Richtung vor, wer wir einmal werden wollen, und es sind diese engen Verbindungen, die das Herz von 'Luca' ausmachen, so Casarosa.

Italienische Wurzeln haben auch die Hauptsprecher der deutschen Synchronfassung. Synchronisiert werden Luca und Alberto unter anderem von dem italienischen Musiker und Entertainer Giovanni Zarrella sowie dessen Bruder, dem Influencer Stefano Zarrella. Im englischsprachigen Original leihen die Schauspieler Jacob Tremblay und Jack Dylan Grazer ("Es Kapitel 2") den Meerjungmännern in Menschengestalt ihre Stimmen.
Redaktion Ricore Text
Die Meerjungen Luca und Alberto möchten das Land entdecken.
Zwei Teenager-Meerjungmänner wollen an Land Abenteuer erleben.
 
Pixar Animationsspaß über zwei abenteuerlustigen Seejungmänner.
The Walt Disney Company (Germany)
Luca 3D (2021)
2024