MFA+ FilmDistribution e.K.
Frühling in Paris ("Seize printemps", 2020)

Frühling in Paris

Originaltitel
Seize printemps
Alternativ
Spring Blossom; 16 printemps
Regie
Suzanne Lindon
Darsteller
Suzanne Lindon, Arnaud Valois, Frédéric Pierrot, Florence Viala, Rebecca Marder, Arthur Giusi
Medium
DVD
Im Handel ab
22.10.2021 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart Deutschland
Frühling in Paris
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2020
FSK
ab 0 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Trailershow
In leichtem, heiterem Ton erzählte Romanze
Suzanne (Suzanne Lindon) ist gelangweilt von der Schule und dem belanglosen Tratsch ihrer Mitschülerinnen. Mit den Jungen in ihrem Alter kann sie noch weniger anfangen. Der Teenager streift allein durch das quirlige Viertel am Pariser Montmartre, bestaunt die Touristen und Einheimischen in den Cafés und sucht die Nähe zum Theater.

Dort trifft sie auf Rafael Frei (Arnaud Valois), einen doppelt so alten Schauspieler. Sie verfolgt ihn fortan bis sich eines Tages ihr sehnlichster Wunsch erfüllt. Er spricht sie an. Zwischen den beiden entspinnt sich eine zauberhafte Romanze. Suzanne spürt die berühmten Schmetterlinge im Bauch, aber auch die Zänge einer festen Beziehung.
Die 20-jährige Suzanne Lindon, Tochter der französischen Schauspieler Sandrine Kiberlain und Vincent Lindon, gibt mit dem leichten Frühlingsflirt ihr Debüt als Regisseurin. Sie kommt mit der Romanze in den Wettbewerb von Cannes 2020. Pointiert und mit einem leichten, heiteren Ton bringt sie die Gefühle der Jugendlichen auf den Punkt. Beim Schreiben des Drehbuchs sind sicher auch autobiografische Bezüge eingeflossen.

Im Kern ist diese zauberhaft-romantische Coming-of-Age-Geschichte oft erzählt worden, doch der Film beeindruckt durch seine handwerkliche Reife. Da ist nicht nur das sichere Gefühl für das Timing, der schlafwandlerisch sichere Einsatz filmischer Stilmittel und der Blick für den besonderen Moment. Die Liebeserklärung an die Stadt der Liebe beeindruckt vor allem durch das Beschwören einer flirrenden Atmosphäre, in der alles möglich scheint.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Romanze einer Teenagerin zu einem älteren Mann.
 
MFA+ FilmDistribution e.K.
Frühling in Paris ("Seize printemps", 2020)
2024