Capelight Pictures
Sommer 85 ("Eté 84", 2020)

Sommer 85

Originaltitel
Eté 85
Alternativ
Été 84 (Arbeitstitel); Summer of 85 (Österreich, Intern. Titel)
Regie
François Ozon
Darsteller
Félix Lefebvre, Benjamin Voisin, Philippine Velge, Valeria Bruni Tedeschi, Melvil Poupaud, Isabelle Nanty
Medium
DVD
Im Handel ab
12.11.2021 bei Capelight Pictures
Kinostart Deutschland
Sommer 85
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2020
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kinotrailer
Bezaubernde geklonnt inszenierte Sommerromanze
Alexis (Félix Lefebvre) erlebt bereits den zweiten Sommer in einer Kleinstadt an der bretonischen Küste. Wie viele Teenager steht der 16-jährige Schüler vor der Entscheidung, was er mit seinem Leben anfangen soll. Sein Lehrer ermuntert ihn zu einem Studium der Literatur, seine Eltern sähen es lieber, wenn er arbeiten gehen würde. Diese Gedanken treten in den Hintergrund, als er bei einem Segel-Turn auf David Gorman (Benjamin Voisin) trifft. Der gut aussehende, muskelbepackte 18-jährige umgarnt den schüchternen Alexis und wirft ihm ohne Scheu schmachtende Blicke zu. Beide erleben eine intensive, heimliche Romanze mit allen Verrücktheiten des ersten Kribbelns im Bauch. Sie geben sich schließlich ein Versprechen: Wer den anderen überlebt, tanzt auf dem Grab des Geliebten.

Auch Davids Mutter (Valeria Bruni Tedeschi) überschüttet Alexis mit ihrer Zuneigung, die die Grenze zur Übergriffigkeit oftmals überschreitet. Sie bietet ihm einen gut bezahlten Job in ihrem Laden für Seemannsbedarf an. Die unbeschwerten Tage der beiden Jungen mit heimlichen Küssen im Laden, ausgelassenen Festen, erotischen Nächten und wilden Fahrten auf dem Motorrad finden ein jähes Ende, als David eine Affäre mit dem englischen Au-Pair-Mädchen Kate (Philippine Velge) beginnt.
Die verzaubernde, mit leichter Hand inszenierte Sommerromanze basiert auf dem Roman "Tanz auf meinem Grab" ("Dance on my Grave") des britischen Autors Aidan Chambers. Regisseur François Ozon verschlang den Roman als 17-jähriger und identifizierte sich stark mit der Naivität, mit der Alex seine romantischen Gefühle erkundet. Der Roman habe ihn 1985 stark geprägt, weil die beiden Protagonisten im gleichen Alter waren.

Ozon verlegt die Handlung des flirrenden Coming-of-Age-Dramas aus England in die Bretagne und ins Jahr 1985, behält aber die Grundkonstellation bei. Mit großer Leichtigkeit macht er daraus eine zunächst fröhliche und dann tragische Teenager-Love-Story mit allen emotionalen Höhen und Tiefen. Dabei schöpft er die Amplitude zwischen Gefühlen höchsten Glücks und größter Verzweiflung und Eifersucht voll aus.

Mit großer Selbstverständlichkeit lässt Ozon das Coming-Out von Alexis einfließen, das er vor seinen Eltern verheimlichen muss. Diese Zurückhaltung passt in eine Ära, in der Homosexualität vielen noch als Krankheit von Perversen galt. Auch durch die Ausstattung und Kostüme versetzt der Sommerfilm den Zuschauer sofort zurück in diese Ära. Mit seiner Fönfrisur wirkt David wie ein Posterboy damaliger Popbands. Benjamin Voisin stattet ihn mit dem Charme aus, dem jeder sofort erliegt, während Félix Lefebvre exakt jene widerstreitenden Gefühle auf den Punkt bringt, die den jungen Ozon bei der Lektüre beeindruckt haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der 16-jährige Alexis erlebt einen heißen Sommer an der bretonischen Küste.
 
Die bezaubernde, mit leichter Hand inszenierte Coming-of-Age-Sommerromanze.
Wild Bunch Germany
Sommer 85 ("Eté 84", 2020)
2024