Alamode Film
Gaza mon amour (2020)

Gaza mon amour

Originaltitel
Gaza mon amour
Regie
Arab Nasser, Tarzan Nasser
Darsteller
Hiyam Abbas, Maisa Abd Elhadi, Namil Alraee, Ibrahim Altoubat, Hamada Atallah, Manal Awad
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
26.11.2021 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart Deutschland
Gaza mon amour
Genre
Drama
Land
Palästina, Frankreich, Deutschland, Portugal, Katar, Israel
Jahr
2020
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGaleriebewerten
Mit Augenzwinkern erzählte Komödie aus Gaza
Die Gründung einer Familie hat der 60-jährige Junggeselle Issa (Salim Dau) eigentlich bereits aufgegeben. Andererseits gibt es da die Witwe Siham (Hiyam Abbas), die auf dem Markt eine kleine Schneiderei betreibt. Natürlich nur für Frauen - was den Fischer aber nicht hindert, sie zu drängen, eine seiner Hosen zu kürzen. Da immer wieder Kundinnen in Sihams Laden auftauchen, die ihn eines schiefen Blickes würdigen, schafft es Issa nicht, die Angebetete um ein Date zu bitten. Neben der eigenen Schüchternheit muss er die Unterstützung seiner Schwester (Manal Awad) bei der Brautsuche abwehren. Denn die meint am besten zu wissen, welche Frau zu ihm passt. Siham ist es ihrer Meinung nach jedenfalls nicht.

Neuen Elan erhält sein Liebeswerben durch einen Zufallsfund. Statt eines reichhaltigen Fangs zieht er eine vermeintlich antike Statue aus dem Wasser, einen nackten Apollo in der Blüte seiner Männlichkeit. Um das Alter prüfen zu lassen, bricht Issa das beste Stück der Gottheit ab. Er hofft auf eine satte Belohnung für den wertvollen Fund, gerät aber in die Mühlen der Polizei und des korrupten Verwaltungsapparats des Gaza-Streifens.
Mit ihrem zweiten Film überraschen die aus Palästina stammenden Zwillingsbrüdern Arab und Tarzan Nasser das Publikum bei der Premiere des Filmfestivals von Venedig 2020. Statt eines Alltagsdrama, das vom palästinensisch-israelischen Konflikt überschattet wird, legen sie eine leichte und unterhaltende Mischung zwischen einer poetisch angehauchten Love-Story zwischen zwei nicht mehr ganz jungen Turteltäubchen in einer von alten Traditionen geprägten Gesellschaft einerseits und einer mit einem Augenzwinkern erzählten Komödie andererseits vor. Sie fangen mit skurrilen und absurden Stilmitteln die Komik des normalen Alltags im Gaza ein. Manche Spitze auf die Hamas und die politische Kaste des Landes wird nicht ausgespart. Mit dieser Komplexität und in seiner Machart erinnert der Film an viele Filme aus der Feder von Wolfgang Kohlhaase.

Die Regisseure verschweigen auch nicht die Grenzen der Duldsamkeit. Auch wenn Issa und Sihalm das Leben mit einem Lächeln meistern, ist die Flucht vor der Besatzung und den eigenen Eliten für viele Menschen wie Sihams Tochter Leila (Laisa Abd Elhadi) die
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Hoffnung auf eine Beziehung hatte der 60-jährige Junggeselle Issa eigentlich aufgegeben. Doch dann...
 
Leichte und unterhaltende Mischung aus Love-Story und Komödie.
Alamode Film
Gaza mon amour (2020)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGaleriebewerten
2021