Capelight Pictures
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat - 3-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat - 3-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook

Originaltitel
Valkyrie
Alternativ
Walküre
Regie
Bryan Singer
Darsteller
Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Carice van Houten, Thomas Kretschmann
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
25.02.2022 bei Capelight Pictures
Kinostart Deutschland
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Genre
Thriller
Land
USA, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Meinungen
Coolleonie 
Avatar von Coolleonie
Operation Walküre- Missglückt aber doch gelungen
Ich muss sagen, ich habe ich nicht viel von dem Film erwartet. Doch schon der Beginn hat mich positiv überrascht, da der Zuschauer erfahren hat, wie Graf Stauffenberg zu seinen Verletzungen kam. Man stand sofort mitten im Geschehen der Kriegshandlungen. Geschichtlich gesehen war natürlich nicht alles korrekt, aber sowohl ich als auch meine Freunde konnten sich sehr gut in Stauffenberg und seine Mitstreiter hineinversetzen. Obwohl ich wusste, wie der Film unweigerlich enden muss, habe ich doch mitgefiebert. Der Ernst und die Anspannung sind auf uns übergangen, man wurde richtig mitgezogen. Die Schauspieler sind wunderbar in ihren Rollen aufgegangen und der Film ist so gestaltet, dass selbst Leute die wenig über Graf Stauffenbarg wissen gut mitkommen. Stauffenbergs Gründe für das Attentat wurden nicht aufdgegriffen, was aber weiter nicht gestört hat, da es in diesem Fall doch viel schöner ist, ihn sich als... fast vollkommenen Helden darzustellen. Es gab viele ergreifende Szenen, ganz vorne natürlich das Attentat selbst, aber auch der Abschied von seiner Familie, das Wissen, dass das Attentat gescheitert ist und die Hinrichtungen sind mir sehr nahe gegangen. Ich kann den Film nur empfehlen und werde ihn mir wohl auch auf DVD kaufen. Ich denke dieser Film ist kaum mit seinen momentanen Konkurrenten zu vergleichen, da all das tatsächlich passiert ist und alleine dieses Wissen lässt einen den Film mit anderen Augen sehen. Aufgrund der Thematik würde ich auch nicht sagen, der Film wäre toll. Aber er ist gelungen und der Versuch Hollywoods den Menschen erneut zu zeigen, dass keineswegs alle für Hitler waren, ebenfalls.
geschrieben am 12.02.2009 um 17:36 Uhr
Seite: [1]
2024