Universal
Ein Fall für Zwei

Ein Fall für Zwei (Das Haus in Frankreich, Todfreunde)

Originaltitel
Ein Fall für Zwei
Regie
Patrick Winczewski, Rüdiger Nüchtern, Ralph Bohn
Darsteller
Monika Baumgartner, Guido Föhrweißer, Rolf Zacher, Marita Breuer, Eva Kryll, Anja Kruse
Medium
DVD
Im Handel ab
13.04.2004 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Ein Fall für Zwei
Genre
TV-Serie, Krimi
Land
Deutschland
Jahr
1981
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Josef Matula ermittelt für wechselnde Anwälte
Ein ungewöhnliches Team: Anwalt Dr. Renz (Günter Strack) engagiert für besonders knifflige oder pikante Fälle den ehemaligen Streifenpolizisten Josef Matula (Claus Theo Gärtner). Matula kommt immer dann zum Einsatz, wenn es den Juristen an Gerichtsverwertbaren Argumenten für seine Mandanten fehlt. Der Privatdetektiv operiert häufig im rechtsfreien Raum und riskiert für die Kunden seines Auftraggebers Kopf und Kragen.
Claus Theo Gärtner verkörpert seit dem Serienstart am 11.09.1981 den raubeinigen Detektiv Matula. Er ist der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Die Rolle des Rechtsanwalts wechselte im Laufe der Jahre. Bis Folge 60 wurde der Schnüffler von Dr. Dieter Renz alias Günter Strack begleitet, danach stand ihm immerhin 90 Folgen lang Rainer Hunold als Dr. Rainer Franck zur Seite. Nicht ganz so lange, nämlich 33 Einsätze hielt Mathias Herrmann als Dr. Johannes Voss durch. Mit der 183. Folge übernahm am 5.1.2001 Strafverteidiger Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) die Anwaltskanzlei. Als Claus Theo Gärtner 1981 auf einem Bierdeckel seine lässige Zustimmung gab ("100 Folgen, okay. C.T.G."), rechnete keiner der Beteiligten damit, dass sich die Serie derart in die Herzen der Zuschauer spielen würde.
Jürgen Haberzett/Filmreporter.de
Claus Theo Gärtner selbstbewusst
Eigentlich wollte Claus Theo Gärtner nach sechs Folgen wieder...
"Ich war noch nie Detektiv!"
Kaum eine Frau ist im deutschsprachigen Fernsehen seit langem so...
Ein Fall für Nummer Zwei
In Kürze ist Paul Frielinghaus der dienstälteste Anwalt mit den...
2024