farbfilm Verleih, Dor Film-West, Anke Neugebauer
Madison - Ungebremste Girlpower (2019)

Madison - Ungebremste Girlpower

Bikes, Boys & Berge
Originaltitel
Madison - A fast Friendship
Regie
Kim Strobl
Darsteller
Felice Ahrens, Florian Lukas, Caroline Fabre, Maxi Warwel, Emilia Warenski, Valentin Schreyer
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
18.03.2022 bei farbfilm verleih
Kinostart Deutschland
Madison - Ungebremste Girlpower
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2019
FSK
ab 6 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinderfilm mit dramaturgischen Defiziten
Das Leben der 12-jährigen Madison (Felice Ahrens) spielt sich zwischen Schule und der Erfurter Radrennbahn ab. Dort fährt die ehrgeizige Nachwuchssportlerin fast täglich emsig im Kreis. Zu Höchstleistungen puscht sie ihr Vater Timo (Florian Lukas), selbst ein früherer Profi bei den wichtigsten Rundfahrten. Er setzt alles dran, um den Ehrgeiz seiner Tochter anzustacheln, die schon früh in den Kreis der Nachwuchsnationalmannschaft aufsteigen will.

Nesthäkchen Madison fällt es schwer, sich im Kreis der Älteren zu behaupten. Sie fliegt aus der Mannschaft und muss den Sommer mit ihrer Mutter Katharina (Maxi Warwel) bei deren guten Bekannten Andi (Valentin Schreyer) in den Tiroler Bergen verbringen. Nachdem der große Frust über die Niederlage gewichen ist, entdeckt sie mit ihren neuen Freunden Jo (Yanis Scheurer), Luggi (Samuel Girardi) und Vicky (Emilia Warenski) das Mountainbiking, lernt Freundschaften schätzen und erlebt das erste große romantische Kribbeln im Bauch.
Die deutsch-österreichische Koproduktion entstand innerhalb der Initiative 'Der besondere Kinderfilm' und ragt aus den dort entstandenen Filmen heraus. Als erste Regisseurin beherzigt Kim Strobl in ihrem Debüt das Rezept für einen erfolgreichen Kinderfilm, die Nachwuchszuschauer in ihrer Welt, bei ihren Erfahrungen, Ängsten und Erlebnissen abzuholen. Denn viele Kids kennen heute überehrgeizige Helikopter-Eltern, aus deren Wünschen sie sich lösen müssen.

Doch ansonsten fragt sich der Betrachter schon, wo die Jury ihre Augen beim Lesen des Buches hatte, um die riesigen dramaturgischen Lücken in der Handlung zu übersehen. Die zarte Liebesgeschichte Madisons löst sich einfach in Luft auf und wird vergessen. Die Beziehung ihrer Mutter zu ihrem Gastgeber ist wirr und unglaubhaft. Um dies zu übertünchen, setzt die Regisseurin auf umfangreiche Panorama-Aufnahme der wundervollen Landschaft und der Möglichkeiten des Mountain-Bikings. Der Film wirkt stellenweise wie eine Werbeaktion der Tourismuswerbung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das Leben der 12-jährigen Madison spielt sich hauptsächlich auf der Erfurter Radrennbahn ab. Als sie aus der Mannschaft fliegt, bricht ihre Welt...
 
Kinderfilm mit dramaturgischen Defiziten.
farbfilm Verleih, Dor Film-West, Anke Neugebauer
Madison - Ungebremste Girlpower (2019)
2024