EuroVideo Medien
King Richard (4K Ultra HD-Blu-ray + Blu-ray)

King Richard (4K Ultra HD-Blu-ray + Blu-ray)

Traum, Satz und Sieg
Originaltitel
King Richard
Regie
Reinaldo Marcus Green
Darsteller
Will Smith, Aunjanue Ellis, Jon Bernthal, Saniyya Sidney, Demi Singleton, Tony Goldwyn
Medium
4K Ultra-HD Blu-ray
Im Handel ab
19.05.2022 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
King Richard
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
145 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: 4 Featurettes: Will Smith als Richard Williams; Champions auf der großen Leinwand • Deleted Scenes • Making-Of "Folge dem Plan"
Sportbiopic über Venus und Serena Williams
Richard Williams (Will Smith) hat einen Traum. Durch das Tennis mit seinen hohen Preisgeldern will er der Armut in der unteren Mittelschicht mit ihren beengten und verwitterten Häuschen von Los Angeles' Stadtteil Compton entkommen. Von seiner Mission ist er so überzeugt, dass er sechs Töchter zeugt. Er hat Glück. Venus (Saniyya Sidney) und Serena (Demi Singleton) sind talentiert und werden von ihm auf einem heruntergekommenen Tennisplatz in der Nachbarschaft unterrichtet. Das Training macht sie zu argwöhnisch beobachteten Außenseitern. Immer wieder wird Richard von jungen Gangmitgliedern aus dem Viertel drangsaliert.

Als die beiden Mädchen zu Teenagern herangewachsen, klopft er vergeblich an die Türen der bekannten Klubs. Ohne Geld gibt es dort keine Ausbildung. Doch dann findet Richard einen Trainer, der sich auf das Wagnis einlässt, Serena zu trainieren. Er wird im Erfolgsfall an ihren Preisgeldern partizipieren. Doch Richard kann es nicht lassen und mischt sich dauernd ins Training ein. Er hat seinen eigenen Kopf, wenn es um die weitere Planung der Karriere seiner Töchter geht.
Sport-Biopic von Reinaldo Marcus Green. Der Regisseur wird für sein Debüt "Monsters and Men" mit dem Special Jury Award for Outstanding First Feature beim Sundance Film Festival 2018 ausgezeichnet. Er folgt der Familie Williams über mehrere Jahre. Ungewöhnlich ist, dass nicht die allzu brav portraitierten Sportlerinnen im Zentrum stehen. Stattdessen ist der eigenwillige Vater der Protagonist, der den Ehrgeiz seiner Töchter anstachelt und keinen Widerspruch duldet. Nur seine Frau Brandi (Aunjanue Ellis) wagt es manchmal, seine Entscheidungen in Frage zu stellen.

Für jeden Schauspieler ist diese Hauptrolle natürlich ein Geschenk und Will Smith schlägt sich im dramatischen Fach durchaus bravourös. Ohne ihn fiele der Film in sich zusammen. Er spielt Richard Williams als vorlautes Arschloch, dessen Charme keiner widerstehen kann. Andere Verhandlungspartner holen sich eine blutige Nase beim Zusammentreffen mit seinem Dickkopf. Doch auch Smith kann die inhaltlichen Schwächen des Buches nicht ausbügeln, zudem macht er mit seiner Attacke auf Chris Rock bei der Oscar-Verleihung nur Negativwerbung. Der Film wird zum Heldenepos, in dem ein obsessiver Egomane der Welt seinen Stempel aufdrückt. Dickköpfig. Ohne Rücksicht auf die Umgebung. Ohne Selbstzweifel. Einzig von Erfolg zu Erfolg eilend. Und da der Zuschauer - und das sind bei den Erfolgen der Schwestern nicht nur Tennis-Fans - das Ende kennt, ist es nicht besonders spannend und prickelnd der Geschichte zu folgen.

Der Film feiert unübersehbar den amerikanischen Traum, jeder kann es mit eisernem Willen und Einsatz zu Reichtum schaffen. Auch Menschen dunkler Hautfarbe. Das mag durchaus als Inspiration gesehen werden. Andererseits treffen die Ereignisse, die sich vor 20 Jahren ereigneten, heute auf eine Sportöffentlichkeit und Sportler und Sportlerinnen, die den Preis des Drills hinterfragen bzw. benennen. Dieser Aspekt wird völlig ausgeblendet, da die beiden Schwestern zu Stichwortgebern werden, die nur zu funktionieren und zu spielen haben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Richard (Will Smith) hat einen Traum. Seine Töchter sollen Tennisprofis werden.
 
Macht Disney+ Netflix &Co Konkurrenz?
"Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild" ist das sechste Ice...
Wer nur auf dem Platz siegt, wird vergessen
Boris Becker und Steffi Graf lösen in den 1980er Jahren in der...
Telepool
King Richard (2021)
2024