Capelight Pictures
Phantom of the Opera - 2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook (Blu-ray + DVD)

Phantom of the Opera - 2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook (Blu-ray + DVD)

Originaltitel
The Phantom of the Opera
Alternativ
Das Rätsel der unheimlichen Maske
Regie
Terence Fisher
Darsteller
Herbert Lom, Heather Sears, Edward de Souza, Thorley Walters, Michael Gough, Harold Goodwin
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
06.05.2022 bei Capelight Pictures
Kinostart Deutschland
Das Phantom der Oper
Genre
Horror
Land
Großbritannien
Jahr
1962
FSK
ab 18 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: 2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook mit dem Film auf Blu-ray und DVD • 24-seitiges Booklet
Liebesgeschichte zwischen Tragik und Horror
Londons Oper lockt an diesem Abend die Elite der englischen Metropole. Denn die Premiere von Lord Ambrose D'Arcy's (Michael Gough) neuer Oper steht an. Doch ein fürchterliches Unglück vereitelt die musikalische Veranstaltung. Der leblose Körper eines Bühnenarbeiters wird erhängt aufgefunden. Der schreckliche Fund versetzt den Star des Abends in größte Angst. Sie weigert sich, die Bühne der Oper auch nur zu betreten, geschweige denn aufzutreten.

Um aus dieser unseligen Situation herauszukommen, engagiert Produzent Harry Hunter (Edward de Souza) die junge Sängerin Christine Charles (Heather Sears). Sie soll die Rolle schnellstens einüben und auf der Bühne ihr großes Debüt haben. Doch das Projekt scheint verflucht zu sein. Ein Zwerg entführt das junge Mädchen und bringt den Komponist um. Es ist die späte Rache eines Menschen, der seit Jahren in den Kellern der Oper wohnt und ein ungesühntes Verbrechen aufdecken will.
Als die Produzenten der Hammer-Studios 1961 ein weiteres legendäres Monster vom Staub befreiten, gab es schon mehrere Verfilmungen von Gaston Leroux' gleichnamigem Roman. Diese Produktion sollte ein bisher ungesehenes Horror-Spektakel werden. Dafür wurde Grusel-Profi Terence Fisher engagiert. Hollywood-Charmeur Cary Grant wollte selbst die Hauptrolle übernehmen, um einmal in einer Hammer-Produktion mitgespielt zu haben. Doch dazu kommt es nicht, und so spielt Herbert Lom das entstellte Phantom.

Das Ergebnis polarisiert. Einige der Kritiker sprechen dem Horrorfilm jeglichen Grusel ab und der Rest preist die mitreißende Tragik der hoffnungslosen Liebesgeschichte. Tatsächlich ist die Figur des Phantoms eher tragisch, als gruselig ausgefallen. Die grünliche Maske erschrickt nicht, sondern weckt düstere Vorahnungen. Die Gesangseinlagen wirken emotional und verleihen dem Horrorfilm den Charme eines Kunststücks. Sehenswerte Version des zeitlosen Stoffes.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Die Komposition von Lord Ambrose D'Arcy steht unter einem schlechten Stern. Nach einem Todesfall springt die Diva ab und die Ersatzsängerin wird...
 
Großartig inszenierte Liebesgeschichte zwischen Tragik und Grusel.
Online-Casino-Spiele
Wer sagt, dass Spielautomaten Zocker in exotische und fantastische...
Capelight Pictures
Das Phantom der Oper ("The Phantom of the Opera", 1962)
2024