Universal Pictures International Germany (UPI)
Licorice Pizza (2021)

Licorice Pizza

Originaltitel
Licorice Pizza
Regie
Paul Thomas Anderson
Darsteller
Will Angarola, Griff Giacchino, James Kelley, Cooper Hoffman, Alana Haim, Dexter Demme
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
02.06.2022 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart Deutschland
Licorice Pizza
Genre
Romanze, Komödie
Land
USA
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Kameratests • Die Handlanger Szene • Fat Bernies Werbung • Hinter den Kulissen
Satirische Blick in die Kulissen der Filmbranche
Wie eine Klette hängt der 15-jährige Gary Valentine (Cooper Hoffman, Sohn von Hollywood-Legende Philip Seymour Hoffman) an Alana Kane (Alana Haim, Mitglied der Indie-Rock-Schwesternband Haim). Der Teenager hofft auf ein Rendezvous mit der zehn Jahre älteren Assistentin des Fotographen. Der macht an der Oberschule Fotos von den Schülern. Sein hartnäckiges Werben zeugt von Selbstbewusstsein. Er hat auch das notwendige Kleingeld, um sie mehr als standesgemäß in ein Nobelrestaurant einzuladen, wo er als Stammgast seinen eigenen Tisch hat. Seit Jahren gehört Gary zu den populären Kinderstars einer Fernsehshow.

Alana kann seinem Werben nicht lange widerstehen. Die beiden starten gemeinsam ins Geschäft mit Wasserbetten in Los Angeles, die 1973 gerade neu auf den Markt kommen. Doch die privaten Hoffnungen Garys erfüllen sich nicht. Alana fühlt sich zu Lance (Skyler Gisondo), einem älteren Kollegen aus der Show, hingezogen. In den folgenden Monaten und Jahren trennen sich ihre Wege mehrmals, was Sean Penn einen grandiosen Kurzauftritt als versoffener Action-Star und Bradley Cooper ein fulminantes Cameo als Barbra Streisand-Lover beschert. Doch in den Krisen sind sie dann stets wieder füreinander da.
Der satirische Blick hinter die Kulissen des TV- und Filmgeschäfts ist von den Erlebnissen des Produzenten Gary Goetzman ("Das Schweigen der Lämmer") beeinflusst. Der tritt als Kind in der beliebten Familienserie "Deine, meine, unsere" auf. Garys Erfahrungen im Showgeschäfts nutzt Regiegenie Paul Thomas Anderson ("Magnolia") in seiner Coming-Of-Age-Story zu einem satirisch überhöhten Blick hinter die Türen exzentrischer Stars und auf das sexistische Machogehabe der Männer.

Im Zentrum des Geschehens bleibt das Bemühen Valentines, eigene Vorstellungen zu entwickeln und seinen Platz im Leben zu finden. Er wird von den Erwachsenen wie einer von ihnen behandelt und akzeptiert. Auch Alana weiß nicht, was sie will. Das Gefühlschaos der beiden unterstützt Anderson musikalisch mit passenden Evergreens aus der Epoche.

Andersons Heranwachsende wirken mit ihren Pickeln, Problemen mit dem Schönheitsideal, ihrer Unentschlossenheit und Zweifel im Vergleich mit den Hochglanzschönheiten des Genres geerdet und nahbar. Künstlerisch kann die geradlinig erzählte Reminiszenz an das Lebensgefühl Hollywoods in den 1970er die hohen Erwartungen an einen Film von Anderson nicht ganz erfüllen. Der Regisseur bewegt sich auf den ausgetreten dramaturgischen Pfaden des Genres, auch wenn die Geschichte der beiden etwas verrückter ist als die Hochglanzprodukte Hollywoods, die er genüsslich durch den Kakao zieht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Gary hofft auf ein Rendezvous mit der zehn Jahre älteren Alana.
 
Der Blick hinter die Kulissen des TV- und Filmgeschäfts ist von Gary Goetzmans Erlebnissen inspiriert.
Metro-Goldwyn-Mayer Pictures, Universal Pictures Germany (UPI)
Licorice Pizza (2021)
2024