StudioCanal Germany
La Dolce Vita - Das süße Leben (1959)

Das süße Leben

Originaltitel
La Dolce Vita
Regie
Federico Fellini
Darsteller
Marcello Mastroianni, Anita Ekberg, Anouk Aimée, Yvonne Furneaux, Magali Noël, Alain Cuny
Kinostart:
Deutschland, am 22.06.1960 bei Gloria
Genre
Drama
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1959
FSK
ab 18 Jahren
Länge
177 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Anita Ekberg bleibt in dieser Rolle unvergesslich!
Marcello Rubini (Marcello Mastroianni) tummelt sich am liebsten im römischen Nachtleben. Den Klatschreporter treibt es mit dem städtischen Hochadel von Bar zu Bar, immer auf der Suche nach einem neuen Skandal. Reichtum, Genusssucht, freizügige Party, sowie die frivolen Damenwelt dieser Gesellschaft ziehen ihn mehr in den Bann. Rubini ist angetan von diesem Leben und wird selbst zum Lieblingsopfer der Paparazzi. So taumelt er morgens aus dem Haus der lasziven Filmdiva Sylvia (Anita Ekberg) und wird auf offener Straße von deren Ehemann Robert (Lex Barker) herausgefordert. Nachts reitet er auf dem nackten Rücken einer willigen Dame zwischen anderen feierwütigen Gästen.

Rubini macht nicht einmal vor einem nächtlichen Bad mit Sylvia im berühmten Trevi Brunnen halt. Als sich jedoch sein Freund Steiner (Alain Cuny) erschießt, den er wegen seines soliden Lebens immer beneidet hatte, kommt sein süßes, lebenswertes Weltbild ins Wanken. War alles doch nur Schein?
Genial: Latin Lover Marcello Mastroianni und die nordische Badenixe Anita Ekberg bleiben in ihrer Paraderolle unvergesslich! Obwohl sich die römische High Society von Federico Fellini ("Ginger und Fred") öffentlich vorgeführt fühlte, stellten sich einige Mitglieder der elitären Gesellschaft als Darsteller zur Verfügung und spielten quasi sich selbst. Fellini gelang mit der Satire der internationale Durchbruch. Gleichzeitig erfand er die Bezeichnung für eine Gruppe von Fotografen, die wegen ihrer Vorgehensweise sehr umstritten ist: den Paparazzi.

Die Szene im Fontana di Trevi, in der Mastroianni ("Prêt-à-Porter") und Ekberg ("Bambola") im Brunnen baden, gehört heute zu einer der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte. Zwei Jahre zuvor sprang Ekberg 1958 schon einmal eines Nachts in den römischen Brunnen. Die Aktion gehörte zu keinem Filmdreh, die schwedische Schauspielerin war schlicht betrunken. 2007 ahmte eine Frau aus Mailand die Szene nach. Sie war jedoch nackt und wurde kurz darauf von der italienischen Polizei verhaftet.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Klatschreporter Marcello räkelt sich durchs römische Nachtleben.
 
Latin Lover Marcello Mastroianni dated nordische Blondine Anita Ekberg.
Eine Dame von Welt
Sie hat es wahrlich nicht leicht. 1950 zur Miss Schweden gekürt,...
Exzentrischster Filmstar des Jahres
Anita Ekberg will unbedingt zu den Spitzenstars des Films gehören....
Anita Ekberg in der Rolle ihres Lebens
Ein kleines, weißes Kätzchen erregt in den engen Straßen Roms die...
Das süße Leben in Rom
Federico Fellini ("Die Nächte der Cabiria") sorgte mit "Das süße...
Film Revue
Das süße Leben
2024