Arsenal Filmverleih
Das Blau des Kaftans ("Le bleu du caftan", 2022)

Das Blau des Kaftans

Originaltitel
Le bleu du caftan
Alternativ
Niebieski kaftan, The Blue Caftan
Regie
Maryam Touzani
Darsteller
Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Messioui, Ayoub Missioui, Mounia Lamkimel, Abdelhamid Zoughi
Kinostart:
Deutschland, am 16.03.2023 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 09.03.2023 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Frankreich, Marokko, Belgien, Dänemark
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine verbotene Liebe im konservativen Marokko
Die Qualität ihrer von Hand nach alter Tradition genähten Kaftane hat sich längst herumgesprochen. Trotzdem feilschen ihre Kunden in der Kleinstadt Salé immer wieder um den Preis, aber das ist in Marokko auch üblich. Halim (Saleh Bakri) und Mina (Lubna Azabal) haben es zu Ansehen gebracht, doch die billigere Konkurrenz auf den Märkten macht ihnen zu schaffen.

Vor allem schmerzt sie, dass sie keinen eigenen Nachwuchs haben und kaum ein Jugendlicher den Beruf ergreifen will. Umso glücklicher sind sie, dass Youssef (Ayoub Missioui) als Lehrling bei ihnen anfängt. Als Mina ernsthaft an Krebs erkrankt und nur noch selten hinter dem Verkaufstresen steht, verändern sich die Beziehungen zwischen dem Trio. Zwischen Halim und Youssef stellt sich ein erotisches Knistern ein.
In ihrem zweiten Spielfilm nach dem sensationellen Debüt "Adam" greift Filmemacherin Maryam Touzani erneut die Rolle der Familie in der Gesellschaft ihrer Heimat auf. Nach zwei Frauen in ihrem ersten Werk, stehen nun zwei Männer im Zentrum der Handlung. Der Film greift dabei auch ein Tabuthema auf.

Homosexualität kann in Marokko mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Entsprechend dezent ist die Annäherung der beiden in diesem Drama um verschiedene Formen von Liebe und Gemeinschaft. Kleine Gesten und Blicke verraten, welch ein Feuer im Herzen der beiden Männer lodert. Zugleich spürt der Zuschauer die Angst vor der Entdeckung. Ihre Gratwanderung, ihren ständigen Kampf mit einem verbotenen Gefühl, schildert die Filmemacherin mit Bildern voller Zärtlichkeit und vor allem mit viel Wärme und Sympathie für ihre Charaktere.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Halim und Youssef lieben sich, ihre Beziehung wird aber in Marokko nicht toleriert.
 
In ihrem zweiten Spielfilm greift Filmemacherin Maryam Touzani erneut ein Familienthema auf.
Arsenal Filmverleih
Das Blau des Kaftans ("Le bleu du caftan", 2022)
2024