Sky, HBO
The Baby (2022)

The Baby

Originaltitel
The Baby
Regie
Faraz Shariat, Stacey Gregg, Ella Jones
Darsteller
Michelle de Swarte, Amira Ghazalla, Albie Hills, Arthur Hills, Amber Grappy, Shvorne Marks
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Horror, Komödie
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2022
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Makabre Serie, die mit Tabus bricht
Eine Frohnatur ist Natascha (Michelle de Swarte) wahrlich nicht. Alle ihre engsten Freundinnen sind schwanger, das dämpft ihre Stimmung gehörig. Dann aber ereilt auch ihr unverhofft dasselbe Schicksal: Sie bekommt ein Baby oder besser gesagt: ihr fällt eines in die Arme - buchstäblich.

Ein Grund, um glücklich zu sein? Mitnichten, denn das Baby wirbelt das Leben der jungen Frau gehörig durcheinander. Es ist ein etwas anderes, ein unheimliches Baby. Das kleine, unschuldig wirkende Wesen strahlt eine tödliche Aura aus. Gewarnt seien alle, die es in einem Niedlichkeitsanfall anfassen wollen, es endet schlecht für sie.

Wie umgehen mit dem Tod bringenden Baby? Natascha beschließt, das Kind loszuwerden. Leichter entschieden, als getan. Das Baby lässt sich nicht so leicht abwimmeln, es will unbedingt bei seiner Mama bleiben, koste es was es wolle.
"The Baby" bricht mit Tabus. Mutterschaft ist das schönste, das es auf der Welt gibt, heißt es seit jeher und soll es für alle Zeiten weiter heißen. Die Familie ist als Wert über jeden Zweifel erhaben! Und: Ein Baby - was ist niedlicher, unschuldiger als ein so kleines Wesen, dessen Tabula ansata unbeschrieben, also noch rein und sauber ist? Von wegen!

Dass ein Baby, dass Muttersein und Familienbeben auch andere Seiten haben, zeigt diese Serie in zugespitzter Form natürlich und so manches Klischee beim Wort nehmend. Ein Baby bringt das Leben seiner Erzeuger aus den Fugen? Die Antwort der rabenschwarzen Horror-Miniserie: Es ist mehr als das. Ein Baby ist süß und unschuldig? Es kann ein Teufelsbraten sein.

Eine Mutter sagt in "The Baby", sie würde ihr Kind manchmal am liebsten gegen die Wand knallen. Ist nicht auch dieser verzweifelte Drang dem Leben entnommen? Werden Eltern nicht von Ärzten vor genau solchen Gedanken gewarnt, um die sie sich nicht zu schämen bräuchten, weil sie letztlich menschlich allzu menschlich seien?
Redaktion Ricore Text
Einer jungen Frau fällt ein Baby in die Hände - buchstäblich. Dessen Weg pflastern Leichen.
 
Makabre, schwarzhumorige Serie.
Sky, HBO
The Baby (2022)
2024