Turner Broadcasting System Europe Limited - a Warner Bros. Discovery Company, Odeon Fiction GmbH
Vincent Zur Linden & Ben Becker in "Boom Boom Bruno" (2023)

Boom Boom Bruno

Originaltitel
Boom Boom Bruno
Regie
Manfred Behrendt, Maurice Hübner
Darsteller
Ben Becker, Franz Hartwig, Vincent Zur Linden, Sabrina Ceesay, Alexander Gaida, Ulrike Eckermann
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
2023
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Krimikomödienserie mit Ben Becker
Bruno (Ben Becker) hält seinen Kiez sauber. Zumindest glaubt dies der deutsche Provinzpolizist mit einem Amerikafimmel, der völlig aus der Zeit gefallen scheint. Seine derbe Sprache voller anzüglicher Zoten stammt aus einem schlechten B-Movie, mit Schmerbauch und Cowboyhut wirkt er eher lächerlich und seine Vorliebe für Prostituierte und Clubs sollen ihn als Teil der Reichen und Schönen ausweisen.

Nach dem Tod seines langjährigen Partners muss er jetzt mit dem Neuen vom Revier auf Streife gehen. Mark (Vincent Zur Linden) ist der Sohn einer Polizistenlegende. Er kommt frisch von der Polizeischule, wird von Mama verhätschelt und ist zu feige, zu seiner Homosexualität zu stehen. Die rasante Fahrweise von Bruno dreht ihm gleich am ersten Tag den Magen um.

Während die beiden eine gemeinsame Ebene suchen, bauen sich neue Schwierigkeiten für Bruno auf. Der langjährige Chef ist weg, er wurde mit gestohlenem Koks erwischt. Nun muss sich der Macho ausgerechnet mit einer Frau an der Polizeispitze arrangieren. Sie macht gleich am ersten Tag klar, dass seine Tage als Möchtegernsheriff mit eigenen Regeln gezählt sind.
Crimedy-Serie heißt das neue Format, offenbar eine Mischung aus Krimi und Komödie, bei der das Lachen eher im Halse stecken bleibt. Der gute alte Begriff Kriminalkomödie passt wirklich nicht. Uralte Kalauer und abgestandene Witze prägen die Handlung, in deren Zentrum ab der zweiten Folge die Ermittlungen zum Tod einer aus Sibirien eingewanderten Drag-Queen rücken. Kein Klischee wird bei der Zeichnung der Szene ausgelassen, was zumindest Maske und Kostüm die Chance bietet zu glänzen. Zu allem Überfluss ist die Serie nicht mal richtig trashig, sondern eher hausbacken. So wie sich Oma Erna eben den Kiez vorstellt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Turner Broadcasting System Europe Limited - a Warner Bros. Discovery Company, Odeon Fiction GmbH
Ben Becker , Vincent Zur Linden & Pierre Sanoussi-Blis in "Boom Boom Bruno" (2023)
2024