X Verleih
Aus meiner Haut (2022)

Aus meiner Haut

Originaltitel
Aus meiner Haut
Regie
Alex Schaad
Darsteller
Mala Emde, Jonas Dassler, Dimitrij Schaad, Maryam Zaree, Thomas Wodianka, Edgar Selge
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2023 bei X Verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Paar sucht Heilung bei einer Sekte
Tristan (Jonas Dassler) und seine depressive Freundin Leyla (Mala Emde) suchen Heilung und einen Kick für ihre Beziehung in einem bizarren Ritual. In einer nur per Fähre erreichbaren Sekte unter Leitung eines alternden Obergurus (Edgar Selge) kommen jeden Sommer Paare zusammen. Sie hoffen mit der Hilfe seltsamer schamanischen Rituale ihre Körper mit anderen zu tauschen und deren Gefühle und Weltsicht zu teilen.

Die Partner werden jeweils zugelost. Mühelos schlüpft Tristan in die körperliche Hüllen von Großkotz Mo (Dimitrij Schaad) und Leyla in Fabienne (Maryam Zaree), die bereits das zweite Mal an dem Ritual teilnimmt. Für zwei Wochen sollen sie nun buchstäblich in der Haut des jeweils anderen leben und den Partner mit anderen Augen sehen. Ihnen wird versprochen, dass sie das Experiment jederzeit abbrechen können. Was sich als nicht so einfach erweist - die eigene Entscheidung hängt ja immer auch am Willen anderer.

Auch andere mischen sich kräftig in die Beziehung ein: Leylas alte Freundin Stella, die in der Sekte lebt und nun im Körper des alten Gurus steckt. Sowie Roman (Thomas Wodianka), der den Rollenwechsel ständig mit Stellas verstorbenen Vater, seinem Lebensgefährten, vollzogen hatte.
Klingt verwirrend und wie eine Kopfgeburt, und das ist es auch. Dem ratlosen Zuschauer stellt sich die Frage, ob Alex Schaad, der gemeinsam mit seinem Bruder Dimitrij das Buch schrieb, sich über solche esoterisch angehauchten Selbsterfahrungs-Angebote lustig machen wollte und sein Ziel verfehlte, oder es bitter ernst meint. Über Kostüme und Ausstattung spielt er auf das Erscheinungsbild bekannter Sekten vom Beginn des 20. Jahrhunderts wie auf dem Monte Verità an.

Er kratzt nur an der Oberfläche der Sinnhaftigkeit solcher Angebote und der zentrale Frage, ob uns eher die Seele oder der Körper des anderen anzieht. Nicht mal ansatzweise wird erklärt, wie der Körpertausch funktioniert, was noch als künstlerische Freiheit durchgehen mag. Die Protagonisten haben aber niemals Zeit, sich wirklich auf die Gefühlswelt des anderen einlassen. Stattdessen geht es schnell um Sex und Eifersucht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Tristan und Freundin Leyla suchen Heilung bei einer Sekte.
 
Klingt verwirrend und wie eine Kopfgeburt, und das ist es auch.
X Verleih, Amh Walker Worm
Mala Emde & Jonas Dassler in "Aus meiner Haut" (2022)
2024