Apple TV+
Ryan Reynolds & Will Ferrell in "Spirited" (2022)

Spirited

Originaltitel
Spirited
Regie
Sean Anders, John Morris
Darsteller
Ryan Reynolds, Will Ferrell, Joe Tippett, Aimee Carrero, Octavia Spencer, Sunita Mani
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Musical
Land
USA
Jahr
2022
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Comedy-Musical-Spaß nach Charles Dickens
"It's beginning to look a lot like Christmas". Die Weihnachtszeit wurde eingeläutet. Zeit für eine weitere moralische Läuterung. An der dunklen Seele Clint Briggs (Ryan Reynolds) beißt sich der Geist der gegenwärtigen Weihnacht (Will Ferrell) jedoch gehörig die Zähne aus. Der denkt gar nicht daran, Reue zu empfinden und sein Leben zu ändern. Stattdessen dreht er den Spieß um. Nun ist es am Weihnachtsgeist, seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf den Prüfstand zu stellen.
"Spirited" basiert lose auf der Erzählung "A Christmas Carol", - "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Lose ist das Stichwort, denn freier kann eine Adaption des englischen Klassikers kaum ausfallen. Dafür stehen schon die Darsteller Ryan Reynolds und Will Ferrell. Hollywoods etwas in die Jahre gekommenen Ulknudeln spielen die Hauptrollen in einem Spielfilm nach einem Buch des sozialkritischen Romanautors Dickens - größer könnte der Kontrast nicht sei.

Dazu kommt das Genre oder besser der Genre-Mix, für den sich die Filmemacher entscheiden: eine Musicalkomödie. Dickens beklagt die Opfer und verurteilt die Täter, in der Adaption singen, tanzen und blödeln die Figuren gemeinsam, was Füße und Kondition hergeben. Apropos Musik. Die stammt von Benj Pasek und Justin Paul, die 2018 für den Song "This is Me" aus dem Filmmusical "La La Land" einen Oscar erhalten. "Spirited" - "it's beginning to sound a lot like christmas."
Redaktion Ricore Text
"Spirited" stellt Charles Dickens' bekanntes Weihnachtsmärchen "Eine Weihnachtsgeschichte" auf den Kopf.
Apple TV+
Ryan Reynolds & Will Ferrell in "Spirited" (2022)
2024