Studiocanal Filmverleih, Natalie Seery
Saoirse Ronan als Rona in "The Outrun"

The Outrun

Originaltitel
The Outrun
Regie
Nora Fingscheidt
Darsteller
Saoirse Ronan, Saskia Reeves, Stephen Dillane, Lauren Lyle, Izuka Hoyle, Paapa Essiedu
Kinostart:
Deutschland, bei StudioCanal Germany
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Deutschland
Jahr
2023
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Amy Liptrots 'Nachtlichter'
Ich bin Rona (Saoirse Ronan) und ich bin Alkoholikerin. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums in London hat die 29-jährige den Halt verloren. Aus dem hemmungslosen Feiern mit Freunden rutscht sie in die Abhängigkeit. Ihr Freund (Paapa Essiedu) schafft es nicht, sie zum Einhalten zu bringen. Erst nach einer Vergewaltigung geht Rona in den Entzug.

Nach 90 Tagen kehrt sie auf die Oakland-Inseln zurück. Ihr Vater (Stephen Dillane) leidet unter einer bipolaren Störung, gerade hat er wieder eine klare Phase und kümmert sich auf seiner Farm um seine Schafe. Ihre Mutter (Saskia Reeves) hat ihn bereits vor Jahren verlassen und Trost beim lieben Gott gefunden.
Beim Filmfestival von Sundance hat Nora Fingscheidts Verfilmung des autobiogarfischen Romans "Nachtlichter" der Schottin Amy Liptrot Premiere. Sie schreibt gemeinsam mit der deutschen Regisseurin auch das Drehbuch. Die Story konzentriert sich ganz auf Rona. Wer eine tiefgehende Charakterstudie und einen tristen Problemfilm erwartet, wird jedoch enttäuscht.

"Outrun" ist ein bildgewaltiger, optimistischer Film über den schwierigen Weg, eine Alkoholerkrankung zu überwinden. Er zeigt die Abstürze von Rona und ihren Versuchen die Ursache der Sucht zu erkunden. Dazu gehören seelische Belastungen aus der Kindheit durch die schwierige familiäre Situation. Nirgendwo findet Rona Orientierung und Vorbilder. Der Verzicht auf die üblichen Entzugsbilder lenkt den Blick auf das Wesentliche.

Die Regisseurin setzt bei der Umsetzung des Dramas auf die Schauspielkunst der wie immer äußerlich sehr zerbrechlich wirkenden Saoirse Ronan, die Ronas Reife- und endgültigen Abnabelungsprozess von den Eltern ebenso grandios spielt wie deren Alkoholeskapaden. Wegen ihrer schauspielerischen Tour de Force wird sie von amerikanischen Medien als Oscar-Aspirant ausgelobt.

Ihre Geschichte wird als Gegensatz zwischen eher anonymer Großstadt mit unzähligen Amüsierangeboten und dem ruhigen Leben auf dem Land erzählt. Ausgehend von der Vergewaltigung, stellt sich Rona ihrer Krankheit. Immer wieder werden Erinnerungsfetzen aus ihrer Vergangenheit als Flashback eingestreut. Der Zuschauer hat zur Unterscheidung der verschiedenen Zeitebenen zunächst nur Ronas wechselnde Haarfarbe als Orientierung. Er wird wie in einem Sog langsam und mit Haut und Seele in den Film hineingesogen. Das gelingt nicht zuletzt auch wegen der grandiosen Bildgestaltung und des rasanten Schnitts.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
StudioCanal Filmverleih
Saoirse Ronan ("The Outrun", 2023)
2024