Plaion Pictures
The Whale (2022)

The Whale

Originaltitel
The Whale
Alternativ
Untitled Darren Aronofsky Project
Regie
Darren Aronofsky
Darsteller
Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Keegan Simpkins, Hong Chau, Samantha Morton, Sathya Sridharan
Kinostart:
Deutschland, am 27.04.2023 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart:
Schweiz, am 16.03.2023 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
The Whale
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2022
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama nach Theaterstück von Samuel D. Hunter
Er ist 272 kg schwer, sein Blutdruck spielt verrückt, außerdem plagen ihn Depressionen. Englischlehrer Charlie (Brendan Fraser) schwebt in Lebensgefahr. Doch eine Einweisung ins Krankenhaus, wie von Krankenschwester Liz (Hong Chau) empfohlen, lehnt er kategorisch ab. Sein Aussehen deutet auf einen verwahrlosten Mann, der sich nicht im Griff hat. Doch sein brillanter Verstand ist noch intakt.

Charlie schämt sich für sein Übergewicht. Es hindert ihn, die Wohnung zu verlassen. Er unterrichtet Online kreatives Schreiben, wobei er die eigene Webcam stets ausgeschaltet lässt. Keiner seiner Studenten kennt sein Gesicht und seinen Körper. Verzweifelt versucht Charlie jedoch, sich seiner mittlerweile 17-jährigen Tochter Ellie (Sadie Sink) anzunähern. Die Teenagerin ist sauer, weil er sie und ihre Mutter für einen Mann verließ. Während die regelmäßigen Begegnungen mit der Teenagerin stets im Streit enden, versucht ihn ein junger Besucher (Ty Keegan Simpkins) zu Gott zu bekehren.
"The Whale" beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter. Die filmische Adaption feiert ihre Premiere im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig 2022, in den Darren Aronofsky ("Black Swan") bereits zum fünften Mal eingeladen wird.

Der Regisseur setzt vor allem auf Brendan Fraser, einem oft unterschätzten Star, der die beste Performance seiner Karriere abliefert. Der Brite hat zwar sichtbar an Pfunden zugelegt, aber beim Gewicht von Charlie wurde sicher mit etlichen Prothesen nachgeholfen. Sie helfen ihm auch, sich in diesen einsamen Mann zu versetzen, der in seinem eigenen Körper gefangen ist. Charlie ist vom Selbsthass zerfressen und hat Todessehnsucht. Fraser entblättert Charlies Seele, seine verzweifelte Sehnsucht nach Familie und Aussöhnung, bis auf den Grund.

Erneut wagt Aronofsky einem Blick in Abgründe, der für den Zuschauer nicht immer angenehm sind. Er muss sich erstmal drauf einlassen, die Stunden in der Gesellschaft eines Mannes zu verbringen, bei dem die meisten im Alltag von vornherein abwinken würden. Die Vorurteile gegen übergewichtige Menschen sitzen tief. Doch das Experiment gelingt. In der Interpretation von Fraser erringt Charlie die Sympathien des Publikums.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Charlie ist 272 kg schwer, sein Blutdruck geht durch die Decke und er ist Depressiv.
 
"The Whale" ist eine Filmadaption des Theaterstückes von Samuel D. Hunter.
Plaion Pictures, A24
Sadie Sink & Ty Simpkinsin "The Whale" (2022)
2024