farbfilm Verleih
Wo ist Anne Frank ("Where Is Anne Frank", 2021)

Wo ist Anne Frank

Originaltitel
Where Is Anne Frank
Alternativ
Das Tagebuch der Anne Frank
Regie
Ari Folman
Darsteller
Emily Carey, Michael Maloney, Sebastian Croft, Ruby Stokes, Skye Bennett, Nell Barlow
Kinostart:
Deutschland, am 23.02.2023 bei farbfilm verleih
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.whereisannefrank.com/de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Im klassischen 2D-Stil gestaltete Animationsfilm
Mit Anne Frank überlebt auch Kitty im Gedächtnis der Menschheit den Holocaust. Kitty ist Annes imaginäre Freundin, mit der sie in ihrem Tagebuch alle Geheimnisse teilt. Seit der Ausstellung der Aufzeichnungen im Museum des Verstecks der Familie ist auch Kitty dort präsent und sie vermisst Anne. Eines Tages macht sie sich aus dem Staub und sucht die verschwundene Freundin.

Das Tagebuch nimmt sie mit, was Entsetzen bei der Museumsleitung und einen Großeinsatz der Polizei auslöst. Hilfe findet sie bei einem Teenager, dem sie die Lebensgeschichte von Anne erzählt. Er führt sie durch das heutige Amsterdam, wo viele Institutionen zu Kittys Verwunderung nach Anne benannt sind. Niemand hat ihr gestanden, dass Anne ermordet wurde. Aber vor allem bemerkt Kitty, dass die Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen in Not abgenommen hat.
Der im klassischen 2D-Stil gestaltete Animationsfilm richtet sich an Kinder ab 10 Jahren. Er bettet die wichtigsten Stationen aus dem Leben der Teenagerin gekonnt in die Gegenwartsgeschichte ein, in der zunächst die Institutionalisierung des Erinnerns im Vordergrund steht und leicht kritisiert wird. Manche Zuspitzung scheint auch unangemessen wie die Bemerkung, Anne sei nach Rembrandt das wichtigste, was Holland hervorgebracht habe. Auf diese Art des Ruhms hätte sie sicher gerne verzichtet und stattdessen überlebt, eine normale Jugend und ein langes Leben gehabt.

Der Bezug zur heutigen Politik gegenüber Schutzsuchenden drängt sich angesichts ihres Schicksals natürlich auf, die Einbeziehung wirkt aber für Erwachsene ein wenig didaktisch. Der Erzählstrang setzt voll auf das Mitgefühle heranwachsender Zuschauer. Andererseits drängt sich schon die Frage auf, was es in den Köpfen der jungen Zuschauer auslöst, wenn Filmemacher ständig und ohne Berücksichtigung der Argumente die Politik von Staaten - in diesem Fall die Einstufung von Ländern als sichere Herkunftsstaaten - in Frage stellen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Hier ist der Haupttrailer zum Trickfilm "Wo ist Anne Frank".
 
Erste Szenenbilder zum Trickfilm.
Im klassischen 2D-Stil gestalteter Animationsfilm.
farbfilm Verleih
Wo ist Anne Frank ("Where Is Anne Frank", 2021)
2024