Ricore

Liaison

Originaltitel
Liaison
Regie
Stephen Hopkins
Darsteller
Daniel Francis, Eva Green, Vincent Cassel, Lyna Dubarry, Aziz Dyab, Cris Haris
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Thriller
Land
Frankreich, Großbritannien
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Prominent besetzte Fernseh-Thriller-Serie
Sie küssen und sie schlagen sich. Alison Rowdy (Eva Green) und Gabriel Delage (Vincent Cassel) waren einst ein Paar. Dann trennen sich ihre Wege. Sie ist inzwischen beim britischen Geheimdienst in einer Spitzenposition und neu liiert, er ist für das französische Pendant noch immer bei brisanten Missionen in vorderster Linie als Einzelkämpfer im Einsatz.

In Syrien hilft er zwei Cousins (Aziz Dyab, Yassine Anaddam) zur Flucht, die Geheimnisse aus Assads Sicherheitsapparat öffentlich machten und offenbar weitreichende Anschlagspläne kennen. Bevor die beiden auspacken können, werden sie von Unbekannten angegriffen, einer von ihnen entkommt nach London. Die Franzosen wollen die beiden ausfindig machen und auch die Briten. Während die Dienste gegeneinander arbeiten, entdecken Alison und Gabriel ihre alten Gefühle wieder. London wird derweil von einem Anschlag auf den Eisenbahnverkehr erschüttert.
Der Brite Stephen Hopkins inszeniert die sechsteilige Thriller-Serie und greift dabei auf seine Genreerfahrungen aus 15 Episoden des Klassikers "24" und dessen Ableger "24 Legacy" zurück. Die Ausgangssituation verspricht Hochspannung mit brisantem politischem Gehalt - der französische Präsident hat spielt ebenso eine Rolle wie der britische Premierminister und die Diskussion um den künftigen Platz Großbritanniens im europäischen Gefüge.

In dieser Gemengelage agieren die Protagonisten, die dabei von den Schatten ihrer gemeinsamen Vergangenheit eingeholt werden. Dabei stimmt die Chemie zwischen Vincent Cassel, als sportlich durch trainiertem Gegenspieler von George Clooney in "Ocean's Twelve" und "Ocean's 13", und Eva Green, in "James Bond 007: Casino Royale" Muse von Bond und zuletzt in "Proxima - Die Astronautin" zu sehen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Apple TV+
Vincent Cassel & Eva Green in "Liaison" (2023)
2024