MUBI
Passages (2023)

Passages

Originaltitel
Passages
Regie
Ira Sachs
Darsteller
Franz Rogowski, Ben Whishaw, Adèle Exarchopoulos, Erwan Kepoa Falé, Arcadi Radeff, Léa Boublil
Kinostart:
Deutschland, am 31.08.2023 bei MUBI
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte über die Verwirrung der Gefühle
Der deutsche Regisseur Tomas (Franz Rogowski) wütet wie ein kleiner Diktator am Set. Selbst am Abend lässt er beim Abhängen von Crew und Schauspielern in einer Pariser Kneipe den Chef und Alleswisser raushängen. Etwas angetrunken landet er schließlich im Bett von Agathe (Adèle Exarchopoulos), die gerade ihren Freund verlassen hat.

Bei seiner Rückkehr in die gemeinsame Wohnung ist sein Mann Martin (Ben Whishaw) stinksauer. Er zwingt Tomas auszuziehen. Bei Agathe, die bald schwanger wird, fühlt er sich jedoch schnell eingeengt. Seine Gefühle für Martin sind zudem auch noch nicht erkaltet. Der ist aber längst eine neue Beziehung mit ihrem gemeinsamen Freund Amad (Erwan Kepoa Falé) eingegangen. Was tun?
Ira Sachs ist mit seinen unabhängig produzierten Filmen über das Lebensgefühl schwuler Männer Stammgast des Panorama-Programms der Berlinale und dem Sundance Filmfestival. Er entwickelt die Idee zu diesem Film während der Corona-Pandemie. Ihm schwebt eine Geschichte über Intimität vor. Explizite Sexszenen wie er sie in diesem Film zeigt, sind im französischen Film nicht ungewöhnlich.

Ein bisschen weniger dick hätte bei den Kostümen aufgetragen werden können, die allen Klischee vom Aussehen schwuler Männer entsprechen. Denn im Kern ist "Passages" eine universelle Geschichte über die Verwirrung allzu menschlicher Gefühle.

Mit seiner Unentschlossenheit verletzt Tomas alle, die er vorgibt zu lieben. Es fehlt ihm die Konsequenz, sich zu entscheiden. Das tun andere für ihn, die wesentlich reifer agieren. Denen tut es aber trotzdem weh, wie ein Blick in Ben Whishaws Gesicht und auf dessen körperliche Haltung beweist. Dieser Handlungsverlauf wird dramaturgisch logisch und konsequent aufgebaut, verfolgt und von einem herausragenden Darstellertrio getragen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der schwule Tomas geht eine Affäre mit einer Frau ein. Doch als es ihm sein Mann gleichtut, schlingert ihre Ehe in die Krise.
 
MUBI
Passages (2023)
2024