Wild Bunch Germany, Crunchyroll Filmverleih
Suzume ("Suzume no Tojimari", 2022)

Suzume

Originaltitel
Suzume no tojimari
Alternativ
Suzume's Door-Locking
Regie
Makoto Shinkai
Darsteller
Nanoka Hara, Hokuto Matsumura, Eri Fukatsu, Kôshirô Matsumoto, Shôta Sometani, Sairi Itô
Kinostart:
Deutschland, am 13.04.2023 bei Crunchyroll
Kinostart:
Österreich, am 13.04.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 13.04.2023 bei Sony Pictures Switzerland
Kinostart Deutschland
Suzume
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
2022
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bildgewaltiges Anime von Makoto Shinkai
Die brave, 17-jährige Suzume ist auf dem Weg zur Schule, als sie unverhofft in ein Abenteuer stürzt. Sie folgt dem unbekannten jungen Souta, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, in eine seit Jahren vor sich hin gammelnde Geisterstadt. Neugierig öffnet sie dort eine Tür, die in eine fremde Welt führt. Die scheint Suzume aus ihren Träumen zu kennen.

Mit ihrer spontanen Aktion weckt sie die versteinerte Gotteskatze Daijin auf, die Souta in den dreibeinigen Stuhl aus Suzumes Kindheit verwandelt. Das äußerlich putzige, weiße Kätzchen mit großen rollenden Augen nimmt Reißaus und macht sich auf den Weg in den Norden des Landes. Dort will sie weitere Tore öffnen, aus denen riesige Würmer entweichen. Sie bestehen aus gewaltigen Energiemengen und können Erdbeben auslösen, welche die bewohnte Welt zu Kleinholz machen würden. Suzume und der sprechende Stuhl folgen der Katze, um Soutas Bestimmung zu erfüllen. Seine Familie bändigt das Ungeheuer seit Jahrhunderten in der Erde. Jetzt ist es an ihm, sich zu opfern. Doch Suzume will dies nicht akzeptieren.
Für Kopfschütteln sorgt die Entscheidung der Wettbewerbsjury der Berlinale 2023, dieses bildgewaltige und das Publikum durch seine inhaltlich-philosophische Tiefe fesselnde Animationsspektakel des "Your Name. - Gestern, heute und für immer"-Regisseur Makoto Shinkai völlig zu übersehen. Er schickt seine Protagonistin aus einer ruhigen Kleinstadt auf eine Odyssee durch das moderne Japan, wo jeder die Erdbebenwarn-App auf dem Handy hat.

Die Menschen haben gelernt mit der Gefahr zu leben, trotzdem bleibt in ihren Seelen das Beben mit anschließendem Tsunami in Fukushima ebenso als Trauma hängen wie die Folgen der beiden Atombombenabwürfe durch Amerikaner am Ende des 2. Weltkriegs.

Seit Urzeiten verarbeiten Menschen ihre Urängste in Märchen und Legenden, an diese Tradition knüpft auch die moderne Fabel "Suzume" an. Das actionreiche, witzige und intelligente Fantasy-Spektakel ist gespickt mit märchenhaften Elementen sowie Anspielungen auf den Shinto-Glauben und die Religionsbewegung des Daijin. Die entstand im 19. Jahrhundert und fand vor allem in der damals gerade sich bildenden bürgerlichen Schicht Anhänger.

Auch wer diese Bezüge nicht im Detail oder überhaupt nicht versteht, wird bei diesem emotional stimmigen Abenteuer bestens unterhalten und sich an der farbenfrohen Pracht der kunstvollen Anime-Bilder verzaubern lassen.
Die 17-jährige Suzume ist auf dem Weg zur Schule, doch es wartet ein Abenteuer auf sie.
 
Makoto Shinkai schickt seine Protagonistin auf eine Odyssee durch das moderne Japan.
Crunchyroll, 2022S NTFP
Suzume no Tojimari (2022)
2024