Sky Studios, Home Box Office, Inc
Woody Harrelson in "White House Plumbers" (2023)

White House Plumbers

Originaltitel
White House Plumbers
Regie
David Mandel
Darsteller
Woody Harrelson, Justin Theroux, Lena Headey, Kathleen Turner, Kiernan Shipka, Ike Barinholtz
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mehrteiler über den Watergate-Einbruch
Die "Klempner-Truppe" ist bereit. Doch dann scheitert ihr nächtlicher Einbruch an einem einfachen Werkzeug, das sie in ihrem Eifer nicht in die Werkzeugtasche gepackt haben. Es ist einer von drei Versuchen, die scheiterten, bevor sich die Männer um E. Howard Hunt (Woody Harrelson) und G. Gordon Liddy (Justin Theroux) durch die Eingangstür illegal Zugang zu den Büros der Demokratischen Partei verschaffen und auffliegen.

Die Agenten von FBI und CIA sind ursprünglich angetreten, um das Pentagon Papers Leak aufzuklären und werden anschließend nahtlos von ihrem Vorgesetzten für das Komitee zur Wiederwahl von Präsident Richard Nixon angeheuert. Sie sind die Männer für das Grobe, die sich im 2. Weltkrieg und im kalten Krieg in der Undercover-Szene bewährten und keine Skrupel kennen.
Die White House Plumbers, kurz Plumbers, oder offiziell das Room 16 Project oder die White House Special Investigations Unit, sollen eigentlich das Durchsickern geheimer Papiere des Pentagon an die Presse aufklären und stoppen. Einige Agenten aus der Gruppe wechseln nahtlos zu Richard Nixons Wahlkampftruppe.

Der Weg von Hunt und Liddy steht zunächst im Zentrum des Mehrteilers, die dann die langfristigen Vorbereitungen des Einbruchs in den Washingtoner Watergate-Gebäudekomplex nachzeichnet. In dem Neubau befindet sich Anfang der 1970er Jahre das Hauptquartier der Demokratischen Partei. Der aufgeflogene Versuch, in den Büros Wanzen zu installieren, wird dabei als Teil einer Kette zahlloser illegaler Aktionen eingeordnet. Die Hintermänner sitzen an der Spitze im Weißen Haus, was in der Fernsehproduktion immer wieder angedeutet wird. Nixon muss seinerzeit schließlich zurücktreten.

Dass sie mit ihrem dilettantischen Vorgehen und auf Grund der eigenen Selbstüberschätzung auffliegen müssen, ist die zentrale These der Satire. Woody Harrelson und Justin Theroux zeichnen die beiden Schlüsselfiguren der Affäre als großspurige, selbstherrliche Karrieristen. Sie führen jeden Auftrag skrupellos aus und sind Grenzüberschreitungen gewohnt. Ihnen ist egal, dass sie mit schlechtsitzenden, albernen Perücken, die jedem Regisseur in einem Agentenfilm um die Ohren fliegen würden, sofort enttarnt werden können und wie billige Gangster wirken. Der Staat ist unser, dieses bis zu Nixon reichende Selbstverständnis haben sie verinnerlicht. Aber solche Hybris kommt bekanntlich - das kann man nur hoffen – schließlich doch vor dem Fall.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Trailer zur Serien in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.
 
Die Aufdeckung des in dem TV-Mehrteiler nachgezeichneten, dilettantisch durchgeführten Einbruchs führt zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon.
Sky Studios, Home Box Office, Inc
White House Plumbers (2023)
2024