X Verleih
Die Unschärferelation der Liebe (2023)

Die Unschärferelation der Liebe

Originaltitel
Die Unschärferelation der Liebe
Regie
Lars Kraume
Darsteller
Caroline Peters, Burghart Klaußner, Carmen-Maja Antoni
Kinostart:
Deutschland, am 29.06.2023 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 30.06.2023 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 13.07.2023 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
Die Unschärferelation der Liebe
Genre
Romanze, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2023
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Theaterverfilmung mit Längen von Lars Kraume
Es beginnt mit dem ungewollten Kuss einer Unbekannten. Alexander Kirchner (Burghart Klaußner) ist verärgert. Dennoch lässt er sich von der aufdringlichen Unbekannten (Caroline Peters) an der Haltestelle des Busses in ein Gespräch verwickeln. Eine Woche später steht diese Greta in seinem Metzgerladen und quasselt ihn erneut voll.

Bald brummt sein Kopf, auch weil er nie weiß, wann sie die Wahrheit sagt. Zudem erweist sie sich als äußerst übergriffig und verletzt seine Privatsphäre. Trotzdem fühlt sich der einsame Frühsiebziger langsam zu der etwas extrovertierten Schulsekretärin hingezogen, die einen Traum hat. Sie will ihren Sohn in den USA suchen.
Hinter der Verfilmung des Theaterstücks "Heisenberg" von Simon Stephenson steht Regisseur Lars Kraume. Der ist eher bekannt für Historiendramen. Die Handlung wurde aus London nach Berlin verlegt und der Altersunterschied zwischen den Protagonisten um zehn auf 15 Jahre verkleinert. Die Herkunft von der Bühne kann das Kammerspiel nie leugnen, auch wenn die Kamera versucht, mit Zwischenschnitten voller farbenfroher Bilder des Berliner Herbstes den Zuschauer in die richtige Stimmung für die Liebelei im reifen Alter zu versetzen.

Doch auch wenn Caroline Peters und Burghart Klaußner ihr Bestes geben, es dauert lange, viel zu lange, bis ein Funken auf die Zuschauer überspringt. Greta nervt über weite Strecken mit ihren wenig pointierten Monologen. Und so nimmt der Film erst in der zweiten Hälfte etwas Fahrt auf, als sich Alexander den Avancen der anstrengenden Dame langsam öffnet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Es beginnt mit einem ungewollten Kuss. Dennoch lässt sich Alexander von der aufdringlichen Unbekannten in ein Gespräch verwickeln.
 
Verfilmung des Theaterstücks "Heisenberg" von Regisseur Lars Kraume.
X Verleih
Burghart Klaußner & Caroline Peters in "Die Unschärferelation der Liebe" (2023)
2024