Leonine Studios
Alles Fifty Fifty (2024)

Alles Fifty Fifty

Originaltitel
Alles Fifty Fifty
Alternativ
Fifty Fifty - Eine Erziehungskomödie
Regie
Alireza Golafshan
Darsteller
David Kross, Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Laura Tonke, Patrick Christopher Ehler, Ricardo Angelini
Kinostart:
Deutschland, am 29.08.2024 bei Leonine Distribution
Kinostart:
Österreich, am 29.08.2024 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 29.08.2024 bei DCM
Kinostart Deutschland
Alles Fifty Fifty
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2024
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.constantinfilm.at/kino/alles-fifty-fifty
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Flotte, aber zu klischeehaft geratene Komödie
Der elfjährige Milan (Valentin Thatenhorst) hat längst gelernt, seine geschiedenen Eltern Marion (Laura Tonke) und Andi (Moritz Bleibtreu) gegeneinander auszuspielen. Die beiden teilen sich das Sorgerecht und denken, sie hätten alles im Griff. Dabei könnten ihre Erziehungsstile nicht unterschiedlicher sein.

Marion hat alle Ratgeber verschlungen und sich von den dort geschürten Ängsten anstecken lassen. Die gibt sie ungefiltert an ihr Kind weiter. Andi verwöhnt den Filius dagegen mit teuren Geschenken, die Milan allerdings nicht anrührt.

Die Situation eskaliert in einem gemeinsamen Sommerurlaub, zu dem Marion ihren nicht gerade sehr intelligenten, dafür aber immerhin ganz sportlichen Freund Robin (David Kross) mitgebracht hat. Zum Glück ist er dabei, als die Eltern überrascht feststellen, dass Milan noch immer nicht schwimmen kann. Zu allem Überfluss ist er auch noch wasserscheu. Trotzdem wird er zum Schwimmunterricht beim Bademeister des Hotels verdonnert. Den schwänzt er ab und an, denn auf dem benachbarten Campingplatz wartet seine erste große Liebe.
Alireza Golafshans flotte Komödie trumpft mit flotten, auf den Punkt inszenierten Schlagabtäuschen zwischen zwei überforderten und entknüpften Eltern. Sie bekommen sich folglich immer wieder in die Haare. Erst langsam kapieren sie, dass sie jetzt endlich wieder an einem Strang ziehen müssen. Das funktioniert hervorragend, kann aber den etwas komischen Beigeschmack nicht völlig übertünchen.

Kein Klischee ist zu ausgelutscht, um nochmals bedient zu werden: Von der Wohlstandsverwahrlosung bis zum unkultivierten Plebs, der ungeniert sein schlechtes Benehmen auf dem Campingplatz auslebt. Auch der tumbe Fitnesstrainer an Marions Seite ist nicht unbedingt originell. Zu oft wird so leider nicht mit den Figuren, sondern über sie gelacht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Studios
Laura Tonke, David Kross, Valentin Thatenhorst und Moritz Bleibtreu in "Alles Fifty Fifty" (2024)
2024