Walt Disney
Dornröschen (1959)

Dornröschen

Originaltitel
Sleeping Beauty
Regie
Clyde Geronimi, Les Clark, Hamilton Luske
Darsteller
Mary Costa, Bill Shirley, Eleanor Audley, Verna Felton, Barbara Luddy, Barbara Jo
Kinostart:
Deutschland, am 01.10.1959 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Animation/Trickfilm, Märchen
Land
USA
Jahr
1959
FSK
ab 6 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Disney-Zeichentrick mit Anfangsschwierigkeiten
Die verwunschene Prinzessin Dornröschen sticht sich an einer von ihrer Stiefmutter vergifteten Spindel am Spinnrad. Daraufhin fällt der gesamte Hofstaat in einen tiefen Schlaf. Erst einhundert Jahre später trotzt ein junger Prinz allen Gefahren und sucht seinen Weg in die Gemächer Dornröschens. Er küsst die Prinzessin wieder wach. Dies ist die Geschichte einer großen Liebe, die alle Hindernisse überwindet.
Viele Jahrzehnte nach seiner Erstaufführung kommt der große Disney-Zeichentrick- Klassiker zurück auf die Kinoleinwand. Die filmische Adaption des Märchens der Gebrüder Grimm ist ein zeitloses Vergnügen für große und kleine Kinder. Dabei war der Film zunächst ein Minusgeschäft und brachte das Disney-Studio an den Rand des Ruins. Heute gilt er als Klassiker des Zeichentrickfilms.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Die filmische Adaption des Märchens der Gebrüder Grimm ist ein zeitloses Vergnügen für große und kleine Kinder.
Walt Disney
Dornröschen
2024