Warner Bros.
Bill Murray

Agent Null Null Nix

Originaltitel
The Man Who Knew Too Little
Regie
Jon Amiel
Darsteller
J.E. Freeman, Maxwell Caulfield, Mike Justus, Jason Ahlurlia, John Collins, Graham Conway
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.1998 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Ahnungsloser Killer Bill Murray in Agenten-Parodie
Amerikaner Wallace (Bill Murray) besucht seinen Bruder James (Peter Gallagher) in London. Dieser schenkt ihm eine Karte für ein Improvisationstheater, das seinen Mitspielern in realer Kulisse die Illusion echter Abenteuer vermittelt. Nach einer Verwechslung am Telefon wird Wallace für einen Auftragskiller gehalten und gerät zwischen die Fronten eines realen Spionagekomplotts. Schon bald hat er eine ganze Horde von Killern am Hals. Im Glauben, alles sei nur ein Spiel, meistert Wallace in lässiger Manier und mit Hilfe von Zufällen jede noch so brenzlige Situation. Seine Feinde wissen bald nicht mehr, wie sie den scheinbar übermächtigen Gegner besiegen können.
"Agent Null Null Nix" basiert auf dem Roman "Der coolste Killer" von Robert Farrar. Hollywood hatte sich bereits vor dessen Veröffentlichung die Filmrechte gesichert. Der die Handlung treffend beschreibende Originaltitel "The Man Who Knew Too Little" lässt irrtümlich darauf schließen, dass Regisseur Jon Amiel ("Copykill", "Sommersby") den Alfred Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wußte" parodiert.

Allerdings veralbert die Komödie in erster Linie die Filme über den britischen Vorzeigespion Agent 007 alias James Bond und die damit verbundenen Klischees. In der Hauptrolle als Möchtegern-Agent glänzt Bill Murray ("Ghostbusters - Die Geisterjäger"), der sein komödiantisches Talent in vollen Zügen ausspielen kann. An seiner Seite agieren Peter Gallagher ("Während Du schliefst...") als gelackter Banker, Joanne Whalley ("Willow") als verführerische Agentenbraut und Alfred Molina ("Spider-Man 2") in einer äußerst komischen Rolle als russischer Killer. Amiel inszenierte eine gelungene Parodie auf das Genre der Agentenfilme, die ihren Humor größtenteils aus den doppeldeutigen Dialogen zwischen dem ahnungslosen Protagonisten und seinen vermeintlichen Mitspielern zieht.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Warner Bros.
Agent Null Null Nix
2024