Filmreporter-RSS

Savage - Die Legende aus der Zukunft

Originaltitel
Savage
Genre
Thriller, Action
 
USA 1997
Medium
Kinofilm
Regie
Avi Nesher
Darsteller
Dyrk Ashton, Luke Askew, Darren Carter, Michael Reid Davis, Paul Eves, Olivier Gruner
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Savage - Die Legende aus der Zukunft (Szene) 1995Pro7
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

Farmer mit göttlichen Kräften rettet das Universum

Brutale Killer haben die Familie von Farmer Alex (Olivier Gruner) getötet. Daraufhin versinkt er in tiefe Depressionen und muss seinen Betrieb aufgeben. Kurz darauf landet er in einer psychiatrischen Anstalt, aus der er nach zwei Jahren ausbricht. Auf seiner Flucht irrt Alex durch die kalifornische Wüste. Von den Anstrengungen erschöpft, fällt er in einen tiefen Schlaf. Nach dem Erwachen bemerkt er, dass seltsame Veränderungen mit ihm vorgegangen sind. Eine höhere Macht hat ihm übernatürliche Fähigkeiten verliehen. Alex nimmt die Identität des gottesähnlichen Wesens Savage an. Als irdisches Werkzeug der geheimnisvollen Mächte soll er eine von Urmenschen erbaute Dimensionsschleuse in ein Paralleluniversum beschützen. Diese Dimensionsschleuse ist durch den skrupellosen Cyber-Unternehmer Reese Burroughs (Kario Salem) in Gefahr geraten. Burroughs plant, die Schleuse zu öffnen und durch sein Hinüberwechseln in das Paralleluniversum unsterblich zu werden. Da jeder Entmaterialisierungsvorgang Zeitbeben und furchtbare Katastrophen nach sich zieht, muss Burroughs um jeden Preis ausgeschaltet werden.


Das Drehbuch zu "Savage - Die Legende aus der Zukunft" stammt von dem auf Science-Fiction-Stories spezialisierten Autor Patrick Highsmith. Wieder einmal wird die Geschichte vom einfachen Mann aufgegriffen, der durch übernatürliche Kräfte zum Retter des gesamten Universums wird. Eine Alien-Saga, die in erster Linie für Liebhaber wirkungsvoller Spezialeffekte gedacht ist. In abgewandelter Form könnte der Plot genauso gut als Grundlage für eine Agentenstory à la James Bond dienen. Die Bedrohung der irdischen Sphäre durch einen größenwahnsinnigen Schurken kennt man schließlich bereits aus Klassikern wie "James Bond 007: Feuerball". Die Hauptfigur des durch eine Familientragödie irre gewordenen Farmers Alex spielt der Franzose Olivier Gruner. Ursprünglich hat Gruner als Sportler von sich reden gemacht und 1987 den Weltmeistertitel im Kickboxen errungen. Anfang der 1990er Jahre wechselte er zum Film, wo das Science-Fiction-Genre vom Start weg zu seinem bevorzugten Tätigkeitsfeld wurde. Im Anschluss an "Savage" taten sich Gruner und Regisseur Avi Nesher für ein weiteres Projekt zusammen. 1997 drehten beide fürs Fernsehen den Science-Fiction-Film "Mercenary".
Savage - Die Legende aus der Zukunft (Quer) 1995Pro7
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de