Lupe
Der große Diktator

Der große Diktator

Originaltitel
The Great Dictator
Alternativ
Charlie Chaplin - Der große Diktator
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Charles Chaplin, Rudolph Anders, Eddie Gribbon, Florence Wright, Hank Mann, Esther Michelson
Medium
Film
Filmstart
21.03.1996 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der große Diktator
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1940
FSK
ab 6 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (Filmreporter)
8,4 (8 User)
Meinungen
Matti 
Avatar von Matti
Charlie Chaplin in einem Meisterwerk
Jeder hat schon einmal von diesem Film gehört, aber wer hat ihn eigentlich gesehen? Ich habe mir die Zeit jetzt endlich mal nehmen können und bin fasziniert. Natürlich handelt die Komödie von einem äußerst bösen Thema, aber ob er diesen Film jetzt gemacht hat oder nicht: Geändert es leider nichts. Von daher dürfen wir froh sein heutzutage auf so einen schönen Film zurückblicken zu dürfen. Neben den wirklich berühreren Szenen wie der Tanz mit der Kugel oder der großen Abschlussrede, birgt der Film auch enorm viele Lacher. Hätte nicht gedacht, dass der Humor von vor über 70 Jahren meinen heutigen noch so gut trifft. Chaplin ist einfach großartig in seiner Rolle. Egal ob mit Sprache, oder ohne.
geschrieben am 31.07.2012 um 14:17 Uhr
isabel25 
Genial
Wie Charlie Chaplin in der Komödie Adolf Hitler imitiert ist wirklich sensationell. Der Film gehört zu den klassischen Werken, die man gesehen haben muss.
geschrieben am 17.09.2010 um 18:33 Uhr
Tackle67 
Genial... wenn nur nicht die Realität so schrecklich wäre.
Es heißt, der große Charlin Chaplin hätte den Film nicht gedreht, wenn er die ganze Dimension der Shoah gekannt hätte. Der Film ist wirklich sehr sehr sehr gut. Alles stimmt, ausser, dass eben alles viel viel schrecklicher war.
geschrieben am 24.07.2005 um 23:42 Uhr
Seite: [1]
2022