Sony Pictures
Die Ex-Freundinnen meines Freundes

Die Ex-Freundinnen meines Freundes

Originaltitel
The Little Black Book
Regie
Nick Hurran
Darsteller
Zac Cole, Ben Ziff, Mathew Botuchis, Noah Smith, Marshall Allman, Trent Gill
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.2004 bei Sony Pictures
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ganz auf Brittany Murphy zugeschnittene
Kullerauge, sei wachsam! Das denkt sich auch Talkshow-Produzentin Stacy Holt (Brittany Murphy), als sie im elektronischen Organizer ihres Freundes Derek (Ron Livingston) persönliche Daten seiner Ex-Freundinnen findet. Da er sich bisher standhaft geweigert hat, über sie und das Scheitern der früheren Beziehungen zu sprechen, ist Stacys Neugier natürlich geweckt und lässt sie nicht mehr zur Ruhe kommen. Mit Hilfe ihrer Kollegin Barb (Holly Hunter) und dem Vorwand, für Talkshow-Moderatorin Kippie Kann (Kathy Bates) zu recherchieren, nimmt sie zu den Verflossenen Kontakt auf und interviewt die drei. Mit der liebenswerten Joyce (Julianne Nicholson), die allerdings keine Ahnung hat, wer Stacy tatsächlich ist, freundet sie sich sogar an. Dabei findet sie heraus, dass diese Ex-Freundin in Dereks Leben immer noch ziemlich präsent ist und manches Geheimnis besser unentdeckt geblieben wäre.
Ja, ja, die Neugier und die Versuchung, alles über den Freund und seine Vergangenheit wissen zu wollen, ist groß. Deshalb wird die ganz auf Brittany Murphy zugeschnittene Komödie den weiblichen Teenies, die sich den Film mit ihrer Freundin oder der älteren Schwester anschauen, garantiert ein verschwörerisches Kichern entlocken. Die mit Klischees beladende Chick-Flick-Komödie fischt jedoch in so seichten Gewässern, dass die diversen witzigen Situationen und Dialoge nicht über das banale Drehbuch hinwegtäuschen können. Warum zwei so hervorragende Darstellerinnen wie Holly Hunter ("Das Piano") und Kathy Bates ("Misery") sich für diesen Film hergaben, ist fraglich. Ein kleiner Lichtblick ist Brittany Murphy. Auch wenn ihr die Rolle keine große Schauspielkunst abverlangt, sprüht das bezaubernde Kulleräuglein nur so vor Charme und ist einfach nur zum Knuddeln. Aber hoffentlich entdeckt sie in ihrem eigenen Organizer mal wieder die Telefonnummer eines guten Regisseurs, damit sie - wie bereits in "8 Mile" - beweisen kann, dass mehr in ihr steckt als nur das süße Girlie.
Susi Fritsch/Filmreporter.de
Ja, ja, die Neugier und die Versuchung, alles über den Freund und seine Vergangenheit wissen zu wollen, ist groß. Deshalb wird die ganz auf...
Sony Pictures
Die Ex-Freundinnen meines Freundes
2024