Concorde Home Entertainment
The Snapper - Hilfe, ein Baby!

The Snapper

Originaltitel
The Snapper
Alternativ
The Snapper - Hilfe, ein Baby! (DVD-Titel)
Regie
Stephen Frears
Darsteller
Ailish Connolly, Cathleen Delaney, Sheila Flitton, Rynagh O'Grady, Joan Sheehy, Billie Morton
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.1994 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Großbritannien, Irland
Jahr
1993
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Warme und alltagsnahe Komödie von Stephen Frears
Eigentlich hat die 20-jährige Sharon Curley (Tina Kellegher) keinen Nachwuchs geplant. Nach einem ungezügelten Abend im Pub ist sie dennoch ungewollt schwanger. Sie will das Kind behalten, doch den Namen des Vaters will sie ihren Eltern nicht verraten. Nach dem anfänglichen Entsetzen beruhigen sich die Großeltern in spe schnell wieder. Der Arbeiter Dessie Curley (Colm Meaney) und seine Frau Kay (Ruth McCabe) haben schon sechs Kinder im Haus. Platz für ein Baby sollte da kein Problem sein. Doch über die Reaktion der Nachbarn und Bekannten zerbrechen sie sich schon den Kopf. Mit allen Mitteln drängen sie ihre älteste Tochter, den Vater ihres Kindes zu nennen. Er soll für seine Taten gerade stehen. Gezwungenermaßen reimt sich Sharon die Geschichte eines spanischen Matrosen zusammen. Doch die Wahrheit ist ganz anders und kommt auch bald an die Oberfläche. Jeder in der Familie versucht mit der Situation klarzukommen, was nicht ganz reibungslos abläuft.
Die turbulente Familienkomödie basiert auf einem Roman des irischen Schriftstellers Roddy Doyle und ist der zweite Teil seiner Trilogie über ein Arbeiterviertels von Dublin. Der Brite Stephen Frears führte Regie bei der warmherzigen, stellenweise fast derben Filmadaption. Szenen im Pub und dem Arbeitsplatz fangen die Atmosphäre des Alltäglichen ein. Die Kostüme sind bis ins Detail authentisch und geben den Geist der späten1980er und frühen 1990er Jahre wieder. Karierte Hemde und wilde Frisuren tragen zum Flair der Komödie bei. Die Dialoge sind ebenfalls unterhaltsam. Kraftvolle Ausdrücke fehlen nicht, doch der Ton mutet keinesfalls zynisch an. Lustige Momente und melancholische Szenen geben sich die Hand. Stephen Frears hat eine amüsante Mischung aus Komödie und Drama geschaffen. Sein Werk wurde von der Hollywood Foreign Press mit einer Golden Globe-Nominierung gewürdigt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Concorde Home Entertainment
The Snapper - Hilfe, ein Baby!
2024