Ricore

Wallace & Gromit - Alles Käse

Originaltitel
Wallace & Gromit - A Grand Day Out
Regie
Stephen Johnson, Peter Lord, Nick Park
Darsteller
Peter Sallis
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Großbritannien
Jahr
1989
Länge
23 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Liebevolles Animationsabenteuer auf dem Mond
Wallace plant mit seinem treuen Hund Gromit den nächsten Urlaub. Allerdings kommt ihm dabei ein Problem in die Quere. Der englische Erfinder merkt, dass im gesamten Haus kein Käse zu finden ist. Also entscheidet er sich kurzerhand, ein Urlaubsziel zu wählen, an dem es die leckere Speise an jeder Ecke gibt. Seine logische Wahl ist der Mond. Schließlich besteht dieser komplett aus Käse, wie er Gromit versichert. Mit seiner selbstgebauten Rakete macht sich Wallace mit seinem Hund auf den Weg. Auf dem Erdtrabanten angekommen, stößt das Duo auf einen seltsamen Automaten, der den Mond bewachen soll und vom Skifahren träumt. Als der Roboter die Rakete der beiden entdeckt, versucht sie mit allen Mitteln an Bord zu gelangen.
"Wallace & Gromit" muss man einfach gern haben. Die Abenteuer der beiden mit dem Stop-Motion-Verfahren animierten Plastilin-Figuren zeichnen sich durch skurrile Ideen und wunderbar absurde Komik aus. Ähnlich wie bei den "Simpsons" gibt es zahlreiche Details zu entdecken, die einem beim ersten Schauen kaum auffallen. Regisseur und Autor Nick Park arbeitete sechs Jahre lang an "Wallace & Gromit - Alles Käse". Zu Beginn plante er das Animationsabenteuer als Abschlussarbeit an der National Film and Television School.

Gromit sollte zunächst eigentlich kein Hund, sondern eine Katze werden. Als Synchronsprecher des Charakters war Darsteller Peter Hawkins vorgesehen. Allerdings entschied man sich, die animierte Figur stumm bleiben zu lassen und allein auf dessen Mimik zu setzen. Im Nachhinein kann man die Entscheidung nur begrüßen. Schließlich tragen die vielsagenden Gesichtsausdrücke des sympathischen Hundes entscheidend zum Charme des witzigen Animationsabenteuers bei.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Concorde Home Entertainment
Wallace & Gromit - Alles Käse
2024