Paramount Pictures
Star Trek - Deep Space Nine

Star Trek - Deep Space Nine

Originaltitel
Star Trek: Deep Space Nine
Regie
Les Landau, Winrich Kolbe, Kim Friedman
Darsteller
Colm Meaney, Armin Shimerman, Nicole de Boer, Alexander Siddig, Nana Visitor, Aron Eisenberg
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1993
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Star Trek-Spinoff ohne das Raumschiff Enterprise
Deep Space Nine ist kein klassischer Star Trek, fehlt doch die geliebte Enterprise. So waren kritische Trekies zunächst nicht begeistert, zu statisch war Ihnen die Handlung. Captain Benjamin Sisko (Avery Brooks) und seine Besatzung haben eine schwere Aufgabe. Mit einer altersschwachen Raumstation der ungeliebten Cardassianer wachen Sie über ein mysteriöses Wurmloch. Auf der anderen Seite warten nicht nur freundliche Aliens auf die bunt gemischte Crew, auch brandgefährliche Gegner bereiten den Angriff auf den Alphaquadranten vor.

Jadzia Dax (Terry Farrell) war bereits in einem früheren Trillleben mit Captain Sisko befreundet. das symbiotische Wesen steckt jetzt allerdings in einer äußerst attraktiven weiblichen "Hülle". Siskos Sohn Jake "Jake-O" (Cirroc Lofton) treibt sich am liebsten mit Ferengikbuddy Nog (Aron Eisenberg) auf dem Promenadendeck herum, sehr zum Leidwesen von Contable Odo Ital (Rene Auberjonois) Der Formwandler sorgt auf Deep Space Nine für Gesetz und Ordnung. Auch er stammt aus dem benachbarten noch weitgehend unerforschten Quadranten. Am meisten zu schaffen macht dem gewissenhaften Gesetzeshüter das Treiben von Geschäftsmann (und Nogs Onkel) Quark (Armin Shimerman).

Lieutenant Julian Subatoi Bashir, M.D. sorgt in den ersten drei Staffeln für die medizinische Versorgung. der junge Mediziner hat ein verliebtes Auge auf Dax geworfen ist auch sonst gegenüber amourösen Verlockungen nicht gefeit. Ganz anders Kira Nerys (Nana Visitor), ihres Zeichens Verbindungsoffizier zur benachbarten bajuranischen Welt. Diese hat sich gerade erst aus der Umklammerung durch das Cardassianische Reich entledigt. Kira ist mit Krieg und Verfolgung aufgewachsen. Dementsprechend schwer fällt es ihr sich in der merkantilen Umgebung der Raumstation einzupassen. Ohne Chief Miles Edward O'Brien (Colm Meaney) ware die altersschwache Weltraumstadt längst auseinandergebrochen. Wie schon auf der Enterprise (II), findet man ihn nur selten ohne Schraubenzieher und anderem hochtechnischem Werkzeug.
Alles in allem eine bunte Crew, die auf Deep Space Nine das Universum zu verbessern sucht. Die Qualität der Folgen schwankt etwas, besonders die zunehmend kriegerischen späteren Staffeln verlieren an Charme.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024