20th Century Fox
24

24 - Twenty Four

Originaltitel
24
Alternativ
Twenty Four, 24 Hours; 24 - Twenty Four
Regie
Jon Cassar, Rodney Charters, Joseph A. Hodges
Darsteller
Edoardo Ballerini, Heather Nauert, Pamela Stollings, Sam Ayers, Dameon Clarke, Maurice Compte
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Thriller
Land
USA
Jahr
2001
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,4 (5 User)

Galerie

Noch nie war eine TV-Serie so dicht, schnell und atemberaubend. Antiterror-Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) hat in zehn Minuten mehr zu tun als mancher Serienheld in seiner gesamten Fernsehkarriere.
All dies wäre nicht sonderlich spannend, stünde nicht ein außergewöhnliches Konzept dahinter. Weil Reality-TV inzwischen ein alter Hut ist, führt "24" die Idee des Realtime-TV ein. Die meisten Serien reihen ihre Episoden chronologisch, aber irgendwie zeitlos aneinander. "24" packt einen Tag in...
"24" packt auch in der 3. Staffel einen Tag in eine 24-teilige Serie, die in fiktionaler "Echtzeit" stattfindet. Jede Folge dauert eine Stunde und handelt von eben diesem Zeitraum. Erzählzeit und erzählte Zeit sind - Aristoteles wäre stolz darauf - in völliger Harmonie.
"24" hat aus der Not des starren Formats eine Tugend gemacht hat: Noch nie war eine Krimi-Serie so dicht, schnell und atemberaubend. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man nach dem erstmaligen Einschalten nicht mehr von dieser Serie loskommt.
Zum Thema
24 - Twenty Four
TV-Serie, Thriller USA 2001
2024