Shogun

Shogun

Originaltitel
Mujang haeje
Regie
Jerry London
Darsteller
Richard Chamberlain, Toshirô Mifune, Yoko Shimada, Furankî Sakai, Alan Badel, Damien Thomas
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Action
Land
USA
Jahr
1980
FSK
ab 12 Jahren
Länge
547 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
TV-Serie nach dem Roman von James Clavell
Der britische Kapitän John Blackthorne (Richard Chamberlain) strandet im Jahre 1600 an der Küste von Japan. Seine Verfolger, portugiesische Jesuiten, haben sich bereits auf der Insel niedergelassen und sehen ihren lukrativen Seidenhandel durch den englischen Navigator bedroht. Sie brandmarken ihn und seine Crew als Piraten, doch mit Hilfe des Portugiesen Vasco Rodrigues (John Rhys-Davies) kann Blackthorne das Vertrauen des Landesfürsten und Kriegsherrn Toranaga (Toshiro Mifune) erlangen.

Fortan steht der Gai-Jin (Fremder) unter dem Schutz des japanischen Fürsten und wird von ihm in die Gepflogenheiten seines Landes eingeweiht. Er stellt ihm auch die schöne Mariko (Yoko Shimada) als Übersetzerin zur Seite. Toranaga verfolgt währenddessen seine eigenen Ziele, er will die höchste Militärherrschaft des Landes erringen, nämlich die des Shoguns.
Der Roman "Shogun" von James Clavell basiert auf den Erlebnissen von William Adams, der in Japan strandete und von Regent Tokugawa Ieyasu zum Samurai ernannt wurde. Drehbuchautor Eric Bercovici beschreibt die Geschehnisse aus der Sicht des gestrandeten Blackthorne. So wird der Zuschauer Zeuge wie sich der britische Kapitän Stück für Stück an die fremdartige Kultur gewöhnen muss. Richard Chamberlain und Akira Kurosawa's Lieblingsdarsteller Toshiro Mifune brillieren in Jerry London's Epos, das Fernsehgeschichte geschrieben hat.
Jürgen Haberzett/Filmreporter.de
2024