Die Steppenreiter

Die Steppenreiter

Originaltitel
The Horsemen
Regie
John Frankenheimer
Darsteller
Saeed Jaffrey, Leon Lissek, Ricardo Palacios, Salmaan Peerzada, Milton Reid, Aziz Resham
Kinostart:
Deutschland, am 09.09.1971 bei Sony Pictures
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
1971
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In Kabul finden jedes Jahr die Buzkashi statt. Dabei handelt es sich um seit Jahrhunderten fast unverändert stattfindende Reiter-Kampfspiele. Die afghanischen Stammesfürsten entsenden für das ruhmvolle Schauspiel ihre mutigsten Reiter und besten Pferde. Fürst Tursen (Jack Palance) schickt Jahil, das schnellste Pferd, welches sein Sohn Uraz (Omar Sharif) reiten soll. Im Wettstreit stürzt dieser jedoch und bricht sich das Bein. Um die Ehre zu retten, kämpft sein ihm ergebener Diener Mukhi (David de Keyser) an seiner statt. Er hatte das Pferd zuvor bereits trainiert und führt es jetzt zum Sieg. Die Schande für Uraz ist damit jedoch noch lange nicht getilgt. Trotz des amputiertem Beins fasst er einen einsamen und zugleich verzweifelten Entschluss. Um sich dem Vater würdig zu erweisen, will er die "Straße der Toten Männer" auf sich nehmen. Das bedeutet einen 250 Meilen langen Ritt durch die unwegsamstem Gebiete der afghanischen Bergwelt.
John Frankenheimers Abenteuerfilm steckt voller faszinierender Bilder und exotischem Flair.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
2024